Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 4.1 - Anreise Quy Nhon

Veröffentlicht: 14.02.2023

8:00uhr

Ich wache auf vom Gesang der Schulkinder. Ich glaube in Vietnam investiert der Staat in nichts mehr Geld als Schulen und Polizeiakademie. Weiß ich, weil mir auf dem gestrigen Trip aufgefallen ist, dass diese Einrichtungen sehr häufig richtig protzig aussahen. Fast schon unwirklich im restlichen Kontext der Umgebung.

Ich bin noch müde, daher stelle ich mir einen Wecker auf 10uhr. Da ich fürchte um 11uhr aus dem Zimmer zu müssen.

10:00uhr

Ich packe meinen Rucksack. Als ich fertig bin gehe ich in die Lobby und frage ob es ok ist wenn ich noch bis 13uhr im Zimmer bleibe.

Gar kein Problem.

Jetzt liege ich seit 11uhr im Bett und will nicht schon wieder los. Naja, hab noch zwei Banh Mi von gestern. Die esse ich jetzt gleich. Wollte noch zum Frisör, aber ich hab grade keine Lust :D

Gehe wohl in Quy Nonh oder so ähnlich.

Grade gucke ich auf meine Digicam und frage mich, wieso ich die überhaupt dabei habe. Ich habe alle Bilder bisher mit meinem Handy gemacht. Ist aktuell nur unnötiger Ballast. Und wo wir gerade beim Thema Technik sind.

Die Online Portale in denen vehement behauptet wird, man brauche einen Reiseadapter für die Steckdosen in Vietnam: Kann ich bisher so nicht bestätigen. Sollte ich jemals nochmal meinen brauchen, lass ich's euch wissen.

13:25uhr

Ich bin an der Busstation angekommen. Sitze jetzt auf einem kleinen Plastikstuhl und warte, dass es 14uhr wird. Dann geht es los nach Quy Nonh. Der Bus sieht größer aus als der letzte.

14:33uhr

Sitze endlich im Bus. Die Sitze sind bequemer und ich habe mehr Platz nach oben als beim letzten mal, allerdings gibt es keine Vorhänge um sich ein wenig Privatsphäre zu schaffen. Ich decke mich zu. Wir sind auf jeden Fall spät dran. 14:00uhr sollte es losgehen. Allerdings sieht es eher so aus als würden wir hier noch ne Weile stehen. In der letzten Stunde kamen non-stop Pakete per Roller oder Transporter an, die in den Frachtraum des Busses verladen wurden. Kein Witz, da steht sogar ein ganzer Motorroller drin.

Wer in den Bus einsteigt, zieht erstmal die Schuhe aus. Das kenne ich ja schon. Der Fahrer bitte mich zuerst einzusteigen und möchte mein Ticket sehen. Er zeigt auf meinen Sitz. 13A vorletzte Reihe, unten...

Mir ist gestern schon aufgefallen, dass die Herren die Zigaretten rauchen immer ein kleines Stück Plastik vor ihrer Zigarette haben. Was das ist? Vermutlich ein extra Filter. Titi hatte sowas auch...

Jetzt werden noch Bananenkartons in die letzte Reihe im Bus gestapelt. Vietnamesen holen überall das Maximum heraus. Das ist mir nach einer Woche hier zu Lande klar geworden.

14:53uhr

Wir fahren endlich los. Die Sonne knallt durch das Fenster. Dann bin ich wohl erst um 22uhr da, falls der Verkehr mitmacht. Ich steck mir die Ohrstöpsel jetzt rein, damit alles etwas ruhiger klingt. Selbstverständlich wird auf den ersten 500m mindestens 10mal gehupt... Ich hoffe jetzt nur meine paar Nüsse reichen für die 7h Fahrt.

14:57uhr

Wir sammeln irgendwo vom Straßenrand eine 5 Köpfige Familie ein. Natürlich mit ner Kiste Bananen.

17:00uhr

Habe bischen geschlafen. War ganz ok, Hals aber wieder trocken. Erstmal bischen Flüssigkeit nachfüllen. Wir schlängeln uns durch Bergstraßen. Krasser Anblick. Google sagt: 5h 11min zu fahren.

17:16uhr

Wir machen Pause, nach etwa 2h fahrt. Ich denke vor 0:00uhr komme ich nirgends an...

Muss nicht aufs Klo, aber esse ein Omlette und trinke einen Kaffee.

17:58uhr

Es geht weiter. Ab jetzt noch 5h. Als der Busfahrer grade losfahren will, fällt mir auf, dass ich mein Cap liegen lassen habe. Ich springe aus dem Bus und hole sie. Grade noch geklappt. Puh.

Habe mir noch ein Banh Mi als Proviant mitgenommen. Ich denke die restliche Fahrt wird entspannt. Langsam wird es auch dunkel hier im Gebirge.

Ich knalle mir die Airpods rein und genieße 50cent während wir durch die Nacht cruisen.

21:47uhr

Mir wird gerade klar, weshalb der Bus in den letzten Stunden ab und zu kurz angehalten hat. Habe beobachtet wie der Fahrer eines der vielen verladenen Pakete einem Mann am Straßenrand in die Hand gedrückt hat. Es geht alles ums Geschäft :D Gmaps sagt noch 1h bis zum Ziel.

22:41uhr

Angekommen. Lasse mich erstmal von nem Taxifahrer belabern. Sein Kollege fährt mich mit dem Moped 2min in eine dunkle Gasse. Keine Ahnung wo mein Hostel sein soll. Er will 50k. Ich fühle mich verarscht. Naja, benutzt einfach immer und überall die Grab App. Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Bin mir sicher der Preis wäre maximal 20k gewesen. Ole kommt und holt mich ab :D Ich freu mich

3:59uhr

Ich liege im Bett. Ole, Peer und Julian haben Essen bestellt und Bier gekauft. Wir saßen an der Promenade. Ich laufe erstmal ne Runde ins Meer. Die Skyline im Hintergrund ist richtig schön. Uns erwischt auch noch bischen der Regen als wir grade gehen wollten. Endlich am Strand :)

Es ist spät, ich bin müde.