Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 3.2 - Da Lat unsicher machen

Veröffentlicht: 13.02.2023

13.2.

7:00uhr

Montag. Ich wache nach erholsamen 8h Schlaf am Stück auf. Ich hab das so gebraucht.

Mein Plan für heute: Die Gegend unsicher machen. Zunächst will ich aber Caffee und was zu Essen. Hab immer noch keinen Plan, was man hier frühstückt. Banh Mi, war meine erste Idee. Mal schauen.

Mein Bett ist etwas hart, die kissen dafür weich. Werde aber nicht mehr allzulange herumlümmeln. Hab ja auch bischen was vor. Mir hat der Homestay Besitzer gestern Abend noch gesagt, ich könne neben an ein Moped mieten. Ich bin gespannt. Erstmal paar soya kokos nüsse und unter die Dusche hüpfen.

Übrigens höre ich eine Schule 🏫 über mein Fenster. Kinder singen eine Hymne, offenkundig.

8:22uhr

Ein Mann spricht mich auf der Straße an, als ich nach Frühstück suche.

Titi heißt er. Ist wohl schon etwas älter. Er will mir die Gegend zeigen, auf seinem Motorrad. Ich bin kurz skeptisch, aber ich sage ihm zu. Werde mir dann woanders ein Motorrad mieten.

10:23uhr

Titi hat mich durch die Berge gefahren, mit einem Zwischenstopp in einer Blumenfarm. Jetzt sitze ich in einer Caffeeplantage und gönne mir einen Mokka. Klar hab ich mir die Kaffeebäume angesehen, kenne ich allerdings schon. Auch wenn ich die 40USD aktuell noch etwas happig finde, denke ich es ist gut investiertes Geld. Ich werde heute wohl vieles Sehenswertes sehen.

Wir kommen an der Linh An Pagode an. Hier ist auch ein Tempel. Ich steige als erstes barfuß die 10 Etagen im Inneren der 70m hohen Linh An Statue hinauf.

Der dazugehörige Tempel ist auch sehr beeindruckend.

Danach geht es zu einer Seidenfarm. 1 Kokon bringt bis zu 1000m Faden. Durch diverse Prozesse wird ein fester Stoff draus, mit verschiedenen Mustern und Farben. Die Larven werden als Delikatesse verkauft. Titi bietet mir als wir gehen eine an. Ich lehne dankend ab.

13:00uhr

Wir halten zum Mittagessen an. Es gibt gebratenen Reis mit Huhn, dazu Suppe und einen Ananassaft. Sehr lecker.

Titi und ich unterhalten uns über den Ukrainekonflikt.

Danach brauche ich einen neue Flasche Wasser. Gibt es gleich neben dem Imbiss. Wir fahren weiter und machen noch ein paar Stops. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich total den Überblick verloren habe, wann wir was wo gesehen haben. Die Reihenfolge meiner Bilder wirds aber sicherlich verraten ;)

14:28uhr

Wir erreichen die Podang Waterfalls. Sehr idyllisch, aber seht selbst.

(Starke Erinnerungslücken setzen ein, ich sage euch, es war super interessant, was ich danach noch erlebt habe)

...

17:11uhr

Ich komme aus dem Crazy House. Quasi der letzte Stop unserer Tour. Titi hat noch ein paar neue Leute auf der Straße angesprochen und seine Kontaktdaten ausgetauscht. Er muss eben doch Geld verdienen und braucht neue Kunden.

Er kommt als er fertig ist zu mir. Ich warte am Motorrad. "Now we return"

Ich sage "yes let's go man"

17:30uhr

Ankunft am Homestay. Ich bezahle den ausgemachten Preis. 1mio VND ca 40€

Ich gebe ihm erst 500k und sage "This is for the Tour" - er wirkt kurz verwundert. Direkt danach lege ich die anderen 500k drauf "this is because you are awesome" - seine kurze skepsis verwandelt sich in ein lautes lachen. "Thank you my friend"

Titi hat mir einfach den besten letzten Tag in Da Lat beschert. Ich habe so viel gesehen und bin einfach dankbar, dass er mich zufällig angesprochen hat. Ich war so hilflos. Meine Skepsis war definitiv fehl am Platz!!! Wer jemals in Da Lat ist, meldet sich bei mir. Für eine Tour mit Titi.

Als ich an der Rezeption vorbeikomme, rede ich nochmal mit dem jungen Paar über meinen Trip, zeige Fotos und kläre ab, wie ich morgen am besten zum Busbahnhof komme.

Alles easy. Grab Car per App ordern und gut. Und zu guter letzt mache ich auch die Fotos von Zimmer, für die Neugierigen unter euch :P

Ich gehe jetzt duschen und nochmal in den OK Supermarkt zum Abendessen. Hab richtig Bock.

19:56uhr

Mit vollem Bauch sitze ich wieder am Aussichtspunkt. Es gab 3 Hähnchenbeine, einen Corndog, Suppe mit Meeresgetier und Nudeln. Als Nachtisch Mais-milch. Diesmal habe ich mir auch ein Zwei-Bier aus dem Supermarkt mitgebracht :P

Im Rucksack habe ich noch als Latenightsnack 2 Banh Mi.

Der Tag war richtig erfüllend. Und grade realisiere ich nochmal, dass mir gestern eine sooo schöne Mitteilung gemacht wurde, dass ich vor Vorfreude platzen möchte. Irgendwie stehen die Sterne grade alle in einer Linie.

Was das für eine Mitteilung war, wird definitiv noch aufgelöst, in den kommenden Blog Einträgen...

Peer und Ole treffe ich morgen Abend in Quy Nonh. Da wird gleich noch ein Telefonat geführt wozu ich meine Biere genüsslich trinken werde.

Bischen seltsam, dass ich dann vermutlich der einzige sein werde auf dem Platz, der Alkohol trinkt :P

Egal...

22:27uhr

Ich sitze in meinem Bett. Das war der letzte Abend in Da Lat. Bin eben nochmal ne Runde um den See geschlendert und habe mir meine Pläne für vormittags überlegt.

Ich hoffe euch bereiten die Bilder so viel Freude wie mir.

Kuss Kuss

Bis morgen

Cornelia
Wann geht's endlich wieder weiter? Warte jeden Tag voller Ungeduld auf deine nächsten Geschichten aus der Ferne. Habe mittlerweile akutes Reisefieber und brachiales Fernweh. Drücke dir janz dolle... Mama