Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 3.1 - Da Lat, ich komme

Veröffentlicht: 12.02.2023

12.2.

Ich frage mich ob ich überhaupt nochmal erholsamen Schlaf finden werde in meiner Zeit in Vietnam.

Es ist 8:41uhr als ich das hier schreibe. Blick aus dem Fenster zeigt eine begrünte Berglandschaft. Die Straße war eben noch holprig. Jetzt ist sie wieder glatt. Nicht mehr weit bis zum Busstop in Da Lat, laut meinem Google maps. Durch die beklebte Scheibe, sehen die Fotos doof aus. Also leider nichts zu betrachten, sorry dafür...

Ich bin wirklich kaputt. Irgendwie sind die Schlafkabinen im Bus schon ok, allerdings schaukelt und wackelt alles regelmäßig. Der Busfahrer hupt wie wild, auch schon in der Nacht. Ich glaube so wird hier gezeigt, dass man sich gegenseitig wahrnimmt. Ich will nur noch ein Grab Car und ins Zimmer. Ein Bett davor eine Dusche.

10:38uhr

Ich bin endlich in meinem Zimmer. Glaubt aber nicht, dass mein Plan A geklappt hat. Ich hatte eigentlich ein anderes Homestay gebucht. Bin aber fast eine Stunde herumgeirrt, habe die Bewohner gefragt. Keiner konnte mir helfen mein Problem zu lösen. Ich habe sogar angerufen, doch mich konnte keiner verstehen. Habe mir dann kurzer Hand ein Zimmer in der Nähe gebucht. Zahle jetzt zwar 2€ mehr pro Nacht, dafür habe ich jetzt aber ein Zimmer. Und ein Bett. Vor allem eine Dusche!

Ich esse mein Studentenfutter aus Deutschland zum Frühstück und lege mich gleich erstmal hin. Hatte mir vorgestellt, ich würde die Packung bis zum Ende behalten... War wohl nichts.

Fühle mich gerädert...

Zu meiner Überraschung sprechen die Eigentümer samt Kindern Deutsch. Klar, nicht als Muttersprache, aber ich kann sie verstehen. Die Frau meint zu mir als sie nach meinem Reisepass fragt, dass der deutsche und der taiwanesische Passport die mächtigsten der Welt sein. Was wollte sie mir aber damit sagen? :D

Ich bin froh, dass ich mich hier einquartiert habe. Irgendwie fühle ich mich wohl. Auch wenn die Lobby vermutlich keine solche Gesellschaft wie im Language Exchange Hostel in Saigon bereit hält. But, we will see

Fotos vom Zimmer und Hostel kommen im nächsten Blog- Eintrag 🤞 Ich bitte um Verständnis.

16:00uhr

Ich wache auf. Ich bin total kaputt. Mir ist grade nach garnichts. Ich sollte was essen, wollte die Stadt erkunden auf dem Motorrad. Jetzt liege ich hier und fühle mich ausgelaugt.

Die Busfahrt hat mich einfach gekillt. Ich versuche mich zu beruhigen und mich irgendwie aufzuraffen.

21:25uhr

Seit 17uhr war ich zu Fuß unterwegs. Da meine Füße wund sind von meinen Flipflops habe ich Socken und Adiletten an. So einen Style fand ich schon immer total Banane, aber vllt trägt der Otto-normal Urlauber diese Kombi immer nur, weil er wunde Füße hat?

Seltsamer Gedankengang, aber wer weiß...

Jetzt wo ich zurück im Zimmer bin, muss ich sagen, dass ich sehr froh über mein Aufraffen bin. Bin einmal um den Ho Xuan Huang See gelaufen, mit einem ausgedehntem Stop im OK Kaufhaus. Sowas wie Kaufland und Geleria in einem.

In diesem Kaufhaus wird Karaoke auf einer Bühne gesungen, es gibt eine Spielhalle, die ich direkt betreten hätte mit meiner Wolke. Aber da ich allein und hungrig war, trieb es mich doch weiter zum Essen. Unfassbar was es hier alles gibt. Vom Fastfood Corndog über classic vietnamese food bis hin zu Süßspeisen wie Softeis oder Früchten.

Wirklich alles was das Herz begehrt.

Gut es gab keine Schnitzel oder Currywurst, aber das ist Asien, nicht wahr.

Ich gönne mir drei Hühnerbeine, Banh Mi, eine Nudelsuppe mit diversem Fisch und Wurst. Dazu gibt es Salat und einen Milchtee.

Lecker. Der Tee überrascht mich. Schmeckt im ersten Moment wie Caffee mit Milch aber die Gelatinestücken sind ungewohnt. Irgendwie trotzdem interessant.

Für knapp 5€ gehe ich gesättigt durch den Supermarkt. Brauche noch Wasser und paar Nüsse. Auf dem Weg nach draußen hole ich mir nochmal Bargeld und sehe im Vorbeigehen einen Popcornstand. An dieser Stelle: Shoutouts an meine Liebste.

Ich setze mich oben auf die Steinstufen dieses Aussichtspunkts, unter dem der OK ist. Viel Trubel aus Touris und Einheimischen. Trotzdem schön anzusehen, weil die Sonne bereits untergegangen ist. Die Stadt beginnt zu leuchten in bunten LED Lichtern und Leuchtreklame Tafeln.

Nach einem kurzen Chillout und einem schönen Telefonat gehe ich weiter. Ich entscheide mich in diesem Moment um den ganzes See zu laufen.

Mein Weg führt über den belebteren Teil der Stadt bis hin zum eher unbelebten Teil der Stadt.

An dieser Stelle sollen die Bilder sprechen.

Ich kehre nach 4h zurück zum Homestay. Morgen miete ich mir ein Motorrad, definitiv. Jetzt bin ich heiß geworden hier rumzuheizen.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich schlafen kann.

Guna meine Lieben

Bis morgen

Antje
Wow.... Danke für deine tolle Berichterstattung ... Macht mega Spaß zu lesen... Bisschen wie dabei zu sein... Boa und ich bin stolz auf dich... Ohne was dafür gemacht zu haben 😂😂😂mein SCHATZ 😜😘😘