Ecuador - Panama-2023
vakantio.de/cuenca-panama-2023

11. Tag Bocas del Toro - Inselrundfahrt - 08.02.2023

Veröffentlicht: 05.03.2023

Heute wurden wir wieder von der Sonne geweckt und wir entschlossen uns eine Bootstour durch die Inseln des Archipels zu unternehmen. Wir sagten Simon beim Frühstück Bescheid und er bestellte uns 3 Plätze und das Taxi nach Bocas Town. Pünktlich nach dem Frühstück stand unser Fahrer mit seinem Hilux vor der Lodge und wir fuhren in die City. Er setzte uns am Hotel Selina ab und wir vereinbarten eine Uhrzeit am Nachmittag zur Rückfahrt. Im Hotel bezahlten wir beim Guide unsere Gebühr und hatten noch ca. 20 Minuten Zeit bis zur Abfahrt. Wir setzten uns vor dem Hotel auf Relax Sessel und beobachteten das Treiben. Neben uns saß ein junger Mann mit langen Haaren und vielen Tattoos. Typischer Surfer und Aussteiger, dachte ich. Auf einmal sprach er uns in akzentfreien deutsch an wo wir herkämen, und er stellte sich vor. Auch er war Hamburger, der seinen Urlaub da verbrachte, aber er könnte sich auch vorstellen länger dort zu bleiben. Er plante auf jeden Fall im nächsten Jahr ein Sabbatical von ca. 3 Monaten, um aus dem kalten trüben Hamburger Winter zu kommen. Vorher müsste er aber noch „ansparen“. Auch er wollte eine Bootstour machen, hatte aber auf einem anderen Bot als wir gebucht. Er warnte uns noch in dem Hotel Salina zu übernachten, da man dort vor 05.00 Uhr kein Auge zubekommen würde. Es wäre ein typisches „Partyhotel“. Das hatten wir aber auch nicht vor. Dann gingen wir zum Boot. Es war klein, mit 2-3 Sitzbänken. Leider war es schon voll und unser Guide sprach die Leute auf der vorderen Bank an. Sie stiegen aus und wir konnten einsteigen. Dann ging es schon los zur „Dolphin Bay“, wo wir Ausschau halten sollten und tatsächlich sahen wir nach kurzer Zeit mehrere Delphine beim Schwimmen und Spielen zwischen den Inseln. Dann ging es weiter zu einem Korallen Riff, wo wir ca. 40 Minuten Zeit zum Schnorcheln hatten. Pauline sprang ins warme Wasser aber ohne Schnorchel. Anne und ich genossen lieber die Sonne auf dem Boot. Dann ging es raus auf. Das offene Meer und wir hatten nun das Pech ganz vorn zu sitzen Da wir gegen die Strömung fuhren knallten wir bei jeder Welle hart auf den Boden. Nur durch Abstütze mit den Füßen am Bug konnten wir den Aufprall etwas dämpfen. Diese Tortour dauerte ca. 20 Minuten dann kamen wir an einer wunderschönen Palmeninsel an, wo wir ca. 1,5h Zeit hatten zum Baden. Leider waren wir nicht so einsam dort. Es gab noch ca. 10 andere Boote, die Ihre Kunden dort ablud. Trotzdem war es ein schöner Strand mit klarem, warmen Karibik Wasser. Dann ging es wieder zurück. Zwischendrin machten wir noch einen Stopp für eine Trinkpause und sahen noch mal Delphine ganz nah am Boot vorbei schwimmen. Gegen 16.00 Uhr waren wir dann wieder am Hotel Selina in Bocas Town. Dann ging es mit dem Taxi zu unserer Lodge am Bluff Beach und wir entspannten in der Hängematte mit Meerblick.