bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Didgeridoo und Bumerang

Veröffentlicht: 02.11.2023

Ich bin in Yepoon, einer kleinen Stadt knapp 700km nördlich von Brisbane. Mir wurde gesagt, ab hier ist Krokodil Gebiet! Und zwar die Salzwasserkrokodile, denen man definitiv nicht begegnen möchte. Zu Fuß unterwegs sein, funktioniert hier eh nicht so gut. Es ist heiß (knapp 40 Grad zeigte das Thermometer im Auto), die Sonne brennt unerbittlich und schwül ist es auch.

Nicht weit von Yepoon liegt das "Dreamtime Cultural Center", ein Ort wo es um die Geschichte der Aborigines geht. Das fand ich sehr spannend, also hab ich mich der Hitze gestellt und mich auf den Weg gemacht.  Im Zentrum werden 2x täglich kostenlose Führungen angeboten. Ich war für die 2. Führung viel zu früh da, daher hatte ich Zeit alleine durch das Gelände zu gehen. Und alleine war ich in der Tat. Es waren nur sehr wenige Besucher da. Das Gelände ist recht alt und leider nicht mehr so gut in Schuss. aber die Führung wollte ich unbedingt noch mit machen, als habe ich dort die Stunde noch gewartet. Als der Guide kam, war ich immer noch alleine. Also hatte ich eine Privatführung - nur der Guide und ich. Er erzählte mir einige Dinge über die Aborigines, vorallem aus deren Leben vor 100 Jahren und brachte mich dann in eine Höhle wo er auf dem Didgeridoo spielte. Das war ein wirklich toller Klang, zum Teil erinnerte es an Tiere, was mir der Guide auch bestätigte. Danach gab es eine Einführung in das Werfen des Bumerangs. Das wollte ich sowieso unbedingt lernen! Er warf den Bumerang und der landete wirklich einen knappen Meter links von uns! Da ich die Einzige Teilnehmerin der Führung durfte ich die restlichen Bumerangs werfen. Sagen wir mal so: Ich muss noch üben! Aber ein Bumerang machte immerhin einen Halbkreis 😃