Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Lautoka, Fidschi, 20. Februar 2023

Veröffentlicht: 20.02.2023

Fidschi hat uns positiv überrascht. Es sind sehr schöne Inseln mit abwechslungsreichen Landschaften. Allerdings haben sie nicht ganz den erwarteten Südsee-Touch. Für uns ist Südsee eher mit Atollen, Palmen und flachen Inseln verbunden. Fidschi hat aber richtige Gebirge und neben Palmen einiges an Laubbäumen. Aber heisst und feucht ist es auf jeden Fall.

Es gibt auf Fidschi auch Armut, aber der Staat funktioniert offenbar und es gibt eine funktionierende, kostenlose Staatsschulen, Altersvorsorge, Sozialhilfe und ein Gesundheitssystem. Das Niveau entspricht natürlich nicht ganz dem europäischen.

Wir haben heute einen schönen Ausflug gemacht und haben auch etwas eingekauft. Vielleicht gibt Maria Preis, was es unter anderem war.

Heute Nacht fahren wir auf die andere Seite der Hauptinsel, nach SUVA, die Hauptstadt der Fidschis. Suva ist offenbar auf der feuchteren Seite der Insel. Zur jetzigen Jahreszeit (Regenzeit) macht es aber offenbar keinen grossen Unterschied. Während der trockeneren Jahreszeit ist die Pflanzenwelt rund um Lautoka (Westseite) offenbar eher gelb und rund um SUVA (Ostseite) weiterhin grün.

Iv
Sali zämme! Ab jetzt verfolg ich das einisch i de Wuche. Isch ja toll, das Reisetagebuch! LG, Iwan