weit-weit-weg
vakantio.de/weit-weit-weg

Wandern im Hochsicherheitstrakt

Veröffentlicht: 16.12.2023

In Pukeatua machen wir einen Zwischenstop im Sanctuary Mountain - Maungatautari. Ein riesen Naturschutzgebiet, umzäunt von einem 47km langem Hochsicherheitszaun. Wir melden uns im Büro an und fragen nach den Wegen. Es gibt zwei verschiedene. Einer ist ein normaler Wanderweg und der andere laut den Beschreibungen fast unlaufbar. Sehr rutschig, anspruchsvoll und uns wird geraten, den auf keinen Fall zu nehmen. Das Wetter macht den Leuten hier auch ein bisschen Sorgen, es ist windig und  wir versprechen, wenn er schlimmer wird umzukehren. Wir lieben ja die Herausforderung und hassen es, den gleichen Weg hoch und wieder runter zu laufen. Drum entscheiden wir uns dazu, den schwierigen Weg hoch und den einfachen wieder runter zu laufen. Im Endeffekt, war der Weg zwar anstrengend, aber nicht ganz so herausfordernd, wie bei der letzten Wanderung. Trotz der guten Beschilderung, sind wir uns am Gipfel/Aussichtspunkt nicht ganz sicher, ob wir wirklich da sind und so dauert es ein bisschen, bis wir wieder den richtigen Weg finden. Es fängt leicht an zu regnen und wir gehen den normalen Weg wieder nach unten. Raus aus dem Wald werden von sehr starkem Wind begrüßt, perfektes Timing. Für uns geht es direkt weiter nach Napier, als Zwischenstopp auf dem Weg nach Wellington.