volkermartin
vakantio.de/volkermartin

Arrowtown - Weingenuss und Radfahren

Veröffentlicht: 17.02.2017

Endlich mal Sonnenschein! So war die Tour zurück am Lake Wakatipu atemberaubend, man hätte ständig anhalten können, um zu fotografieren. Wir ließen Queenstown „links liegen“ und fuhren durch zu unserem nächsten Ziel Arrowtown, ein kleines Städtchen ca. 20 km von Queenstown entfernt. Wir blieben 2 Tage auf dem sehr ordentlichen und zentral gelegenen Campingplatz. Die Stadt ist zwar auch recht touristisch, aber nicht so überlaufen und hat aber eine ganz angenehme Atmosphäre mit vielen alten Holzhäuschen.

Wir tauschten einen Tag unsere Motorräder gegen Zweiräder ohne Motor und machten eine Tagestour mit Mountainbikes über den Gibbston River Track, der gleich an mehreren Weingütern vorbeiführt. Eine sehr schöne Tour auf einem geschotterten Radweg abseits der Autostraßen über diverse Hängebrücken am Fluss entlang, der sich teilweise durch tiefe Schluchten schlängelte. Und eine dieser Brücken ist durchaus berühmt, denn hier wurde vor über 25 Jahren das Bungee-Jumping erfunden. Mittlerweile ist dies ein richtiges Event-Center geworden, die Zuschauer stehen auf einer großen tribünenartigen Plattform und können wunderbar beobachten, wie sich die Mutigen in der Regel mit einem lauten Schrei in die Tiefe stürzen. Mir war schon vom Anblick schlecht und ich verstehe immer noch nicht, warum man für sowas richtig viel Geld ausgibt.

Wir hielten lieber an 2 Weingütern und genossen ein paar Tröpfchen von mehr oder weniger leckeren Weinen, jedenfalls wird der Weingenuss hier ganz gepflegt, aber trotzdem auch recht legér zelebriert. Zum Glück gab es bei den Proben nur kleine Mengen, der Rückweg hatte es nämlich ziemlich in sich, da dummerweise heftiger Gegenwind aufkam. Naja, so kamen wir ziemlich erschöpft wieder in Arrowtown an und der Alkohol war sicherlich verbrannt.