vietnam-andrea-und-johanna
vakantio.de/vietnam-andrea-und-johanna

Montag, 26.2., Zugfahrt von Hue nach Da Nang und Besichtigung von Hoi An

Veröffentlicht: 27.02.2024

Heute fahren wir mit dem Zug von Hue nach Da Nang (Dauer ca 2,5,h). Die Zugfahrt war echt außergewöhnlich: begonnen hat sie, wie üblich, mit einer 15 minütigen Verspätung. In Hue ist der Bahnsteig gesperrt, alle müssen im Warteraum warten. Ca. 10 Minuten bevor der Zug eigentlich kommen sollte, werden die Türen ausgesperrt. So weit ich erkennen kann, gibt es keine Zugänge zu den Bahnsteigen, es ist einfach der gesamte Bahnhofsbereich schienengleicher Zugang 😁.
Der Zug ist voll in Ordnung, man hat wesentlich mehr Beinfreiheit als bei uns und die Rückenlehne lässt sich sehr gut verstellen, fast in Liegeposition. Die Klimaanlage lauft auf Höchsttouren und wir ziehen alles an, was wir mithaben.
Die Aussicht aus dem Zug ist grandios, ich bin noch nie so nahe am Meer entlang gezuckelt, ca 20km/h, zumindest als wir den Pass rauf und wieder runter fahren.
Von Da Nang geht's weiter nach Hoi An. unterwegs fahren wir bei den Marmorbergen vorbei. Dort wimmelt es von Steinmetzen, die Gegenstände sind aber sehr teuer (kleine Schildkröte 35 Dollar).
Für eine ca 1m große Figur braucht der Steinmetz rund 2 Monate.
In Hoi An angekommen, besuchen wir den sehr turbulenten und farbenprächtigen Markt. Es gibt zahlreiche Schneidereien, wo man sich das Modell aus dem Katalog und den Stoff aus den übervollen Regalen aussucht und 6h später ist das maßangefertigte Kleidungsstück abholbereit.

Dann spazieren wir durch den Gemüsemarkt und kaufen ein wenig Obst ein (Zimtapfel, Mango, Litschis, ..). Es gibt auch ganz viele Kräuter und Kokosnüsse zu kaufen. Wir gönnen uns auch einen Reispfannkuchen von der Straße. Wir besuchen ein Seidengeschäft, wo uns auch die einzelnen Schritte der Seidenproduktion gezeigt wird. Natürlich kaufen wir dort auch etwas ein. Außergewöhnlich sind die gestickten Seidenbilder - sie sehen aus wie ein Foto.

Ziemlich erschöpft von den vielen Eindrücken und dem wirklich sehr farbenprächtigen, fast schon grellen Markt, kommen wir in unserem Hotel an. Wir wohnen in einer kleinen Villa mit traumhaftem Garten. Überhaupt hat die gesamte Hotelanlage einen wunderschönen Garten.

Zum Entspannen gönnen wir uns ein paar Cocktails und spielen Billard.