Up Up And Away

Von Blauen Flüssen und bizarren Felsen

Veröffentlicht: 28.03.2017

06.02.2017

Der Wecker klingelt zeitig, da ab 12 Uhr Regen angesagt ist, welcher Typisch für die Westküste der Südinsel ist, da sich hier die Wolkenmassen, welche vom Meer kommen, an den hohen Bergen abregnen.

Als erstes halten wir am Hokitika George. Dieser Atemberaubende türkise Fluss erhält seine Farbe durch, gemahlenes Gestein, Gletscherwasser und Mineralien. Da wir sehr zeitig dran waren, teilten wir und diese Sehenswürdigkeit nur noch mit zwei anderen Sachsen, die wir schon von Weitem an ihrem Dialekt identifizieren konnten ;)

Für unseren zweiten Stopp sind wir noch ein Stück in den Norden gefahren zu den Pencake Rocks in Punakaiti. Diese eindrucksvollen Kalksteinfelsen sind ein gutes Geografiebeispiel: Entstanden sind sie vor vielen Millionen Jahren, Meerestiere und Pflanzen sich auf dem Meeresboden absetzten und unter den Boden absanken. Druck versteinerte die Schichten, harte und weiche Lagen entstanden aus Kalksedimenten und Tonmineralien. Schließlich brachte seismischer Druck das Gestein wieder an die Oberfläche. Durch den Wind und das Meer wurden Sedimente abgetragen und ihre heutige Form entstand, welche ihnen auch ihren Namen verleiht: sie sehen aus wie aufeinandergestapelte Pencakes.

Gegen 14 Uhr setzte dann der vorhergesagte Regen ein und wir fahren auf einen kostenlosen Campingplatz direkt am See und schlagen dort unser Quartier für die Nacht auf.