until-the-end-of-the-world
vakantio.de/until-the-end-of-the-world

Roadtrip USA-Ostküste 13. Tag (10. Mai 2024)

Veröffentlicht: 12.05.2024

Wir machen uns auf in die White Mountains, wollen aber noch einen Zwischenstopp in Salem einlegen, weil es dort im Jahr 1692 zu schrecklichen Hexenprozessen gekommen ist, die nun heute in der Neuzeit gewinnbringend vermarktet werden. Überall in der Stadt Salem gibt es Shops mit unnützem Kram mit Bezug zu Hexerei, Zauberei, Fledermäusen usw. Daneben bieten mehrere Museen entsprechende Ausstellungen an. Wir haben eine Führung im Salem Witch Museum besucht... hoher Preis, aber sehr reißerische Darstellung der Geschehens: in Salem wurden mehrere Frauen und Männer im Jahr 1692 der Hexerei beschuldigt und nach kurzen Prozessen gehängt. Die hohe Anzahl an Beschuldigten war in dieser Form einmalig im damaligen Neu-England.

Wir sind danach auf dem Salem Witch Walk entlang geschlendert, auf welchem man u.a. auch zu historischen Friedhöfen geführt wird.

Für mich war Salem von großer Bedeutung, da hier der Autor Nathanael Hawthorne gelebt werden, der Bücher wie "Der scharlachrote Buchstabe" oder "Das Haus mit den sieben Giebeln" verfasst hat, in welchen auch auf die Hexenprozesse Bezug genommen wird. Das Haus mit den 7 Giebeln gibt es tatsächlich und kann auch besichtigt werden.

Nebenbei ist Salem ein wirklich hübschen kleines Städtchen mit vielen historischen Gebäuden und einem historischen Hafen. Wir haben uns mit einer netten Frau unterhalten, die uns die Geschichte eines Hauses aus dem Jahr 1766 erzählt hat. Und sie wollte auch von unserer Reise hören: sie hat uns für unseren Trip in die White Mountains den Besuch der Wildcat Taverne in Jackson empfohlen. Wie viele Menschen, denen wir von unserer Reise berichten, war sie total begeistert, was wir schon alles gesehen und erlebt haben.

Nach 4 Stunden in Salem geht es dann weiter in die White Mountains. Unsere tolle Unterkunft liegt am Wildkatzenbach in einem einsamen Anwesen. Wir sind die einzigen Personen im ganzen Haus und haben eine komplette Ferienwohnung für uns allein.

Andreas bekommt abends nochmal Hunger, so dass wir den nächsten McDonalds Drive-in ansteuern; einkaufen müssen wir auch noch, da wie am Folgetag eine längere Wanderung vorhaben.