until-the-end-of-the-world
vakantio.de/until-the-end-of-the-world

Roadtrip USA-Ostküste Dritter Tag (30.April 2024)

Veröffentlicht: 02.05.2024

A: Dienstmorgen beginnt unsere Reise zum Autoverleih in Miami-Beach. Die Unterkunft Blue Little Havana mussten wir in einer „Nacht und Nebel“-Aktion verlassen, da wir uns eine Uber-Taxi-Fahrt organisierten und den Fahrer aus Unkenntnis viel zu früh bestellten. Vom der Autovermietung aus starten wir unseren Roadtrip zu den Key-Inseln. Das Autofahren fällt mir relativ einfach, obwohl es in der Stadt ziemlich schwierig ist, da man hier eine hohe Aufmerksamkeit benötigt, Vergleichbar mit der ersten Fahrt durch Berlin. Erst hinter dem Steuer auf der Straße, kommt mir in den Sinn, das ich mich nicht mit den amerikanischen Verkehrsregeln vertraut gemacht habe. Nach 3,5 Stunden Autofahrt über viele Brücken führende, im Atlantischen Ozean gelegenen Inselgruppen, erreichen wir den südlichsten Punkt der USA auf der letzten Insel in Key West. Auch hier gibt es zahlreiche frei umherlaufende Hühner in jeder Straßenecke. Wir besuchen das Monument für den südlichsten Punkt der USA, gehen durch etliche Straßen, an einem riesigen Friedhof vorbei zum Hafen. In einem Hard Rock Café lassen wir den Tag bei Speis und Trank ausklingen. Es ist erdrückend heiß, nur die Nacht verschafft ein wenig Abkühlung.

K-G: In Key West hatte übrigens Ernest Hemingway sein Ferienhaus und er hat hier seine Novelle "Der alte Mann und das Meer" verfasst. Wie in der Novelle beschrieben, werden hier immer noch viele Schwertfische (Marlin) gefischt. Auch der US-Präsident Truman hatte hier ein Ferienhaus, das "Little White House", von dem aus er auch seine Regierungsgeschäfte erledigt hat.

Andreas ist die Strecke von Miami nach Key West sehr souverän gefahren, natürlich unter ständiger Aufsicht des Beifahrers, der fürs Navigieren, zum Verstellen des Lenkrades, für die Einweisung in die Bedienung der Scheibenwischer, für die Prozedur des Tankens, für die Beachtung der Verkehrsregeln, und (ganz wichtig!) für die Erstellung von zahlreichen nahezu identischen kleinen Videos mit dem Titel "Andreas fährt über den Highway" zuständig ist.