Unser Trip um die Welt
vakantio.de/unser-trip-um-die-welt

Travis bereist Palau und taucht!

Veröffentlicht: 07.12.2023

Tach auch!

Also ich sag Dir, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. So aufgeregt bin ich gerade. Am besten versuche ich's der Reihe nach. Obwohl das Wichtigste zuerst: Ich bin getaucht! Aber dazu später mehr.

Da meine Große sich ein bisschen erkältet hat, konnte sie gestern nicht tauchen gehen. Und da haben wir uns ein Auto gemietet und sind auf der Insel rumgefahren.

On the road again

Einige Sachen haben wir uns angeschaut, aber noch lange nicht alles - sagt meine Große jedenfalls.

Also ich fand, es war schon ne ganze Menge.

Airai Bai

Ein Bai ist ein traditionelles Männer-Versammlungshaus. Ein wichtiger und quasi heiliger Ort. Darf man nur von außen angucken.

Mehr als 100 Jahre altes Kanu
Fand ich sehr schön
Überall bemalt
Sogar die Paddel, oder sind es Ruder 🤔
Den Kokosnuss-Kopf fand ich ein bisschen gruselig

In der Nähe gab es eine Aufzuchtstation für Fische und Korallen.

Korallenzucht

Und die hatten sogar ein U-Boot dort!

Ob das U-Boot noch genutzt wird?

Da hab ich wieder ans Tauchen gedacht und ob es für mich nicht auch ein U-Boot geben könnte. Egal, erstmal ging's weiter.

Wir sind nach Melekeok gefahren. Das ist offiziell die Hauptstadt des Staates Palau. In die Verfassung haben sie mal reingeschrieben, dass nach Gründung des Staates Koror nur vorübergehend Hauptstadt sein soll. Deshalb haben nach langem Hin und Her und mit ca 50 Mio Dollar die Amerikaner den Bau von einer Art Capitol-Duplikat finanziert.

Regierungsgebäude

Das steht quasi mitten im Nirgendwo auf einem Hügel und jemand hat mir erzählt, dass die Leute, die dort eigentlich arbeiten sollen, weiterhin ihre Büros in Koror nutzen. Unter anderem, weil es in der Nähe von diesem neuen Gebäude keine Cafés gibt. Außerdem ist es nur von außen pompös. Die Säulen klingen hohl und überall sieht man nach nur wenigen Jahren schon Risse.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Außerdem haben sie wohl irgendwas falsch gemacht bzgl der Belüftung und haben daher ein Schimmel-Problem. Wie auch immer, es ist schon ein irgendwie seltsamer Ort.

Travis als Staatsgast

Meine Großen meinten, es sei wie in Las Vegas. Da war ich noch nie. Daher weiß ich nicht genau, was sie damit meinen.

2006 fertig gestellt

Wir sind von da aus jedenfalls wieder Richtung Meer gefahren. Das ist hier eigentlich nie wirklich weit entfernt. Und haben in einem total netten Café direkt am Wasser gesessen. Quasi fast ganz für uns.

Blick vom Tisch im Café

Was wir auch noch gesehen haben, ist eins der vielen Relikte aus einer Zeit, die "Zweiter Weltkrieg" heißt. Wenn ich das höre, wird mir ganz anders. Die ganze Welt im Krieg?! Und das schon zum zweiten Mal?! Ich hoffe, sowas passiert nicht nochmal. Denn alles, was ich hier davon sehe, wirkt doch recht bedrückend. Wracks, kaputte Gebäude usw.

Reste einer japanischen Kommunikationsstation
Ruinen mit Geschütz davor
Infotafel
Auch unter Wasser Relikte: hier Patronenhülsen

Wir haben am Tauchcenter noch kurz die netten Taucher getroffen, mit denen meine Großen die letzten Tage unterwegs waren, Gerd und Christian, und sind dann wohin gefahren, wo man die Sonne untergehen sieht.

Wenn man sich mit Himmelsrichtungen auskennt, findet man dafür den richtigen Platz. Zum Glück wissen meine Großen da Bescheid. Die Sonne geht nämlich im Westen unter, musst Du wissen. Aber natürlich wusstest Du das schon. Sorry, ich hab's nämlich gerade erst gelernt. Wusstest Du auch, dass sie südlich des Äquators mittags im Norden steht statt im Süden, die Sonne? Das fand ich echt spannend. War so, als wir in Australien waren.

Der beste Platz überhaupt
Woooaaahhh

Zwischendurch waren meinem Großen noch seine Flip Flops kaputt gegangen. "Irgendwie is da wohl der Wurm drin", meinte meine Große. Also, ich hab keinen Wurm gesehen. Und ob ein kleiner Wurm tatsächlich so einen großen Schuh kaputt bekommt?

Mein Großer musste sich jedenfalls trotz aller Reparatur-Versuche neue Flip Flops kaufen. Unser Mülleimer beschreibt die Gesamtsituation: Schnupfen-Taschentücher und kaputte Schuhe:

Schnupfen-Nase und Schuhe kaputt
Tschöho, alte Flip Flops!

Heute morgen ging es meiner Großen noch nicht wieder gut genug zum Tauchen. Daher ist mein Großer alleine los. Ich bin bei meiner Großen geblieben. Kann sie schließlich nicht alleine lassen. Einer muss ja aufpassen.

Und stell Dir vor, da haben wir doch tatsächlich das mit dem Tauchen für mich ausprobiert! Erste Baby-Steps sozusagen.

Dafür haben wir uns den ruhigen Strand gleich am Hotel ausgesucht.

Experimente mit Ausblick
Allen Mut zusammen genommen

Zuerst wollten wir ein kleines Travis-Boot bauen. Aus einer leeren Erdnuss-Dose. Anfänglich war es noch mit Steinen beschwert. Das war etwas wackelig und ich war ein bisschen verunsichert, ob das alles so eine gute Idee ist.

Schon ganz schön draufgängerisch, was?
Als es gewackelt hat, hatte ich doch ein bisschen Angst
Fast wäre ich gekentert!

Tatsächlich ist das Boot einmal umgekippt und wenn meine Große nicht so gut aufgepasst hätte, dann wäre es eine "Bär-über-Bord-Notlage" geworden. So ist zum Glück nur die Spitze von meinem Ohr ein bisschen nass geworden. War auch gar nicht sooo schlimm.

Mit Sand beschwert klappt es prima

Wir haben die Steine durch Sand ersetzt und ich konnte dann total cool wie ein echter See-Bär in meinem Boot rumschippern.

Aber damit nicht genug. Ich wollte ja so gerne auch mal einen Blick unter die Oberfläche werfen - obwohl man das bei dem super klaren Wasser hier auch von über Wasser schon kann. Bloß so richtig nass werden wollte ich lieber doch nicht. Also haben wir eine Zipper-Tüte benutzt. Zipper heißt ja eigentlich Reißverschluss - dabei hat die Tüte gar keinen. Bloß so einen weißen Schieber. Aber egal. Meine Große hat mich natürlich doll gut festgehalten, damit mir nix passiert.

Gleich geht's unter Wasser!
Ich tauche!!! Woooaaahhh!

Stell Dir vor, ich konnte tatsächlich ein paar kleine Fische und Korallen sehen! Und das war echt cool!

Jetzt bin ich sowas von stolz auf mich! Vielleicht kann ich das mit dem nass werden ja auch irgendwann nochmal testen. Dann wäre das Tauchen natürlich noch viel einfacher. Aber eins nach dem anderen. Wie sagt eine gute Freundin meiner Großen immer: "Erstmal sacken lassen." Das hat nix mit einem Sack zu tun, hat meine Große mir erklärt, sondern soll bedeuten, dass ein so doll intensives Erlebnis ein bisschen Zeit braucht, um zu wirken. Man muss sich an das Neue erst gewöhnen. Im Moment tut es das jedenfalls noch, wirken meine ich. Ich bin so aufgeregt und freue mich wie Bolle.

Alle Liebe und herzliche Grüße von Travis, dem Buddy-Bär

Marita
Oh, lieber Travis, wie großartig!!! 😇 Ich bin mit Dir nachträglich ein bisschen aufgeregt 😁. Dass Du jetzt wirklich unter Wasser getaucht bist- einfach toll 💃💃💃. Ich weiß, wenn Deine Große an Deiner Seite ist, dann traut man sich Sachen, die man alleine nicht unbedingt machen würde. Sie hat da so was, was man Ausstrahlung nennt, auch, wenn man keine Strahlen sieht. Aber man spürt das, wenn sie bei einem ist. Dann beruhigt sie einen einfach dadurch, dass sie neben dir ist! Ich kenn das auch. Und weißt du was, weil sie ja grad nicht hier ist, träum ich manchmal einfach von ihr und dann ist es so, als wäre sie doch hier 🤩. Ich bin gespannt, was du mit deinen beiden Großen noch so erlebst!!! Ich wünsche ihr, dass sie ganz schnell wieder gesund wird und freue mich auf deinen nächsten Bericht. Drück Dich 😘😘😘

Karin
Oh, liehe Marita. Da sagst Du was. Alleine hätte ich mich das bestimmt nicht getraut. Ich habe meiner Großen verraten, was Du geschrieben hast. War hoffentlich ok. Und sie hat sich sehr darüber gefreut, glaube ich. Und danke, dass Du mit das mit der Ausstrahlung nochmal kurz erklärt hast. Sonst hätte ich vielleicht tatsächlich nach Strahlen gesucht.

Das ist ja Mega, lieber Travis! Da kannste ganz schön stolz auf dich sein! Ich weiß, wovon ich spreche. - Wasser 💧 ist auch nicht mein Lieblingselement!!! Du hast den unglaublichen Vorteil, dass nicht das Wasser, sondern auch die Luft bei dir schön warm ist! Ganz liebe adventliche Grüße vom nasskalten Niederrhein! Michaela 🐸

Daaankeschööön! Und ja, hier ist es wirklich ganz schön warm. Und Du hast ja noch Glück, dass der Rhein (meine Große hat mir gesagt, das ist ein großer Fluss) bei Dir nieder ist - ich mein bloß, wenn Du's nicht so hast mit Wasser.