und-da-ist-er-schon-wieder-weg
vakantio.de/und-da-ist-er-schon-wieder-weg

Ich kann keine Kurven mehr sehen 🤭🫣

Veröffentlicht: 22.06.2023

Der Tag fing früh an, na ja relativ früh. Um halb Acht saß ich auf dem Motorrad, vorher natürlich gepackt und das Motorrad aufgerödelt. Ich wollte schon ein Stück Strecke geschafft haben bevor es richtig Warm wird. Gestartet bin ich bei 24 Grad.

Die ersten 20 Km waren eher öde doch dann ging es in die Berge. Zunächst dichter Laubwald, der auch Schatten spendete und neben der Strasse ein Gebirgsbach. Die Temperatur viel auf 19 Grad. Es war ein sehr angenehmes Fahren. Je höher ich jedoch kam, umso lichter wurde der Wald und die Temperaturen pendelten sich, bei über 1000m Höhe auf 27-28 Grad ein. Das war auch noch auszuhalten. Es waren viele Trinkpausen angesagt.

Die Strassen waren ausgezeichnet, mittelprächtig bis grottenschlecht. Sie erforderten immer die volle Konzentration. Vorzugsweise in Kurven lag häufig Schotter, oder die Strasen waren durch LkW Verkehr vor allem in den Kurven stark beschädigt. Wer meint er müsste hier auf letzter Rille Fahren, der wird nicht alt. Sieht man auch immer wieder an durchbochenen Leitplanken, oder zerbrochenen Betoneinfassungen und an den Totenschildern die häufig am Strassenrand stehen.

Doch der Zustand der Strassen ist eines, das andere sind die albanischen Autofahrer die gerne Kurven schneiden, ich wurde nicht nur einmal zu einer Vollbremsung gezwungen.

Wo es hochgeht, muss man auch irgendwann wieder herunter. Das Klima änderte sich, ich kam dem Meer näher. Die Temperaturen stiegen auch, mit jedem Meter den ich tiefer kam.

Auf einer Höhe von 850m hatte ich schon 32 Grad, ab 200 Meter pendelte sich das Thermometer auf 37 Grad ein. Da kühlt der Fahrtwind nicht mehr wirklich, eher hat man das Gefühl gegen einen Föhn anzufahren.

Irgendwann nach 300km bin ich dann an die Grenze nach Montenegro geommen. stellte mich brav in die Schlange, die aber nur aus 6 Autos bestand. Einer der Grenzer winkte mir zu, und bedeutete mir mich auf der Fussgängerspur einzufädeln. Ein feiner Zug. Ich wurde bevorzugt abgefertigt, nach 10 Minuten war ich in Montenegro.

Ich hatte noch etwa 40 Km bis zum Hotel zu fahren, das ich mit Booking.com gebucht hatte.

Die angegebene Hoteladresse hatte ich ins Navi eingegeben, aber wie schon bei bisherigen Hotels, Garmin kann das einfach nicht. Ich hatte angeblich mein Ziel erreicht, ein hilfsbereiter Anwohner fragte ob er helfen kann, konnte er nicht, da laut Google mein Hotel noch 12 Km entfernt war, es war aber auch mit Google sehr schlecht zu finden, ich habs dann eher durch Zufall entdeckt.

Das war noch einmal eine Stunde umherirren bei diesen unmenschlichen Temperaturen.

Hab das Hotelzimmer bezogen, das erste was ich gemacht hatte, die Klimaanlage auf gesunde 24 Grad eingestellt.

Es waren heute ca. 360 km, davon ca. 320 km nur Kurven, Kehren und Bergstassen durch eine wirklich wunderschöne Gegend. Scheinbar entdecken auch immer mehr deutsche diese tollen Länder für sich. Viele Motorräder, viele PKW und Wohnmobile mir deutscher Zulassung.

Wie es morgen weiter geht weiss ich noch nicht so genau, ich mache es von den Temperaturen abhängig.

Am Dienstag werde ich mich mit Lenard und Anne in Kroatien treffen, bis zu unserem Treffpunkt habe ich noch 840 KM zu fahren.