Ultimate World Cruise 2023/24

Taipei/Taiwan

Veröffentlicht: 30.03.2024

30.3.2024 Taipei

Für diesen Hafen hatte Royal Caribbean seinen Weltreisenden eine Exkursion spendiert. Nach der Ankunft in Keelung wurden wir in Gruppen aufgeteilt und zu den Bussen geführt.

Wir fuhren nach Taipei, wo die Besichtigung des Wolkenkratzers "Taipei 101" auf dem Programm stand. Dieser war bis 2007 der höchste Wolkenkratzer der Welt gewesen.

Im 88. Stock stand ein Frühstücksbuffet bereit, an dem wir uns bedienen konnte. Untermalt wurde das Ganze mit zraditioneller chinesischer Live-Musik.

Dann ging es zum 89. Stock, von dem aus man in alle Richtungen auf Taipei herunter blicken konnte. Farbenprächtig kostümierte Darsteller sorgten für Musik- und Schauspiel-Einlagen.

Ich ging hoch in den 91. Stock, der einen Außenbereich bietet. Leider war dieser aufgrund des schlechten Wetters gesperrt. Ich tröstete mich mit einer Filmvorführung, welche das grandiose Silvester-Feuerwerk und die dafür nötigen Vorbereitungen zeigte.

Der Weg vom Turm zum Bus führte uns durch ein nobles Einkaufszentrum. Ich entdeckte dort ein Geschäft, das die angeblich besten Tees der Welt verkauft. Ich erwarb eine Packung, bei der es sich dem Preis nach um den Rolls Royce unter den Tees handeln nusste.

Zurück an Bord aßen wir erst einmal zu Mittag.

Nachmittags traf ich mich mit Judi Shurson und wir sahen uns "Best Food City" an, eine Ansammlung von ansprechenden Restaurants direkt im Terminal-Gebäude.

Dann suchten und fanden wir den Keelung Night Market, wo in Dutzenden von Buden Streetfood angeboten wurde. Nur die Froscheier und die gegrillten Gänseköpfe sprachen mich nicht an.

In einem kleinen Supermarkt, der Kreditkarten akzeptiert, kaufte ich interessant aussehende Tee-Eier und Getränke. Die Cola mit 45% von Was-auch-immer muss ich natürlich probieren.

Zuletzt besuchten wir noch den Keelung Tower.

Die Eier aß ich, bevor ich aufs Schiff zurück kehrte. Gar nicht schlecht. Die würde ich wieder kaufen.

Am Abend stand "Taiwan Tapestry" auf dem Programm, eine aparte Vorführung einer taiwanesischen Tanzgruppe.