Ultimate World Cruise 2023/24

Busan/Südkorea

Veröffentlicht: 03.04.2024

3.4.2024 Busan

Ich verließ kurz vor 9.00 Uhr das Schiff. Ich kämpfte mich zu Fuß durch Regen zu dem von mir gewählten Ziel: Dem Busan Tower.

Diesmal ließ mich Google Maps im Stich und weigerte sich, mir eine Route anzuzeigen. Immerhin war mein Ziel die meiste Zeit sichtbar und so erreichte ich kurz nach 10.00 Uhr. Etwas getrübt durch den Regen hatte ich einen guten Blick auf die Stadt und den Hafen. Auch mein Schiff konnte ich gut erkennen.

Danach besuchte ich das Stockwerk unterhalb des Observation Decks. Das "Flying Submarine" dort ist wohl hauptsächlich für Kinder gedacht.

Nach einem Spaziergang durch den Park, in dem der Turm steht, nahm ich den "Lotte" Department Store ins Visier.

Dort erwarb ich eine Regenjacke, denn mir war inzwischen doch etwas kalt. Auch Schuhe und Taschentücher kaufte ich. Danach wartete ich bis 12.00 Uhr, um die "höchste musikalische Wassershow der Welt" zu bewundern.

Im Restaurantbereich des Einkaufszentrums gab es viel Auswahl und großen Andrang. Ich wollte lieber in ein kleines lokales Restaurant gehen und verließ daa zehnstöckige Mammut-Kaufhaus. Ich fand mich plötzlich in einem langgestreckten unterirdischen Einkaufszentrum wieder.  Ein Ausgang führte mich ans Tageslicht und bei meinem Gang Richtung Hafen entdeckte ich eine Straße voller Restaurants. Ich entschied mich für ein koreanisches, in dem ich für umgerechnet gerade mal USD 6,00 sehr zufriedenstellend verpflegt wurde. Das Essen kam als Bausatz ohne Anleitung, und ich hätte sicher einiges anders machen sollen, aber da dort niemand Englisch sprach, machte ich das Beste daraus, genoß das würzige Schweinefleisch mit Reis und etwas Gemüse und ließ Blätter und Seetang unberührt.

Danach musste ich einen längeren Umweg um eine Großbaustelle nehmen, um kurz nach 14.00 Uhr das Schiff zu erreichen.

Am Abend trat der Jongleur James Bustar auf. Ganz ehrlich, von Jongleuren hätte ich jetzt genug.

Schlechte Nachrichten aus Taiwan: Die Insel, die wir erst drei Tage zuvor besucht hatten, wurde von einem schweren Erdbeben erschüttert.