✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇭🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇻🇳🇰🇭🇮🇩
vakantio.de/two-passports

🇹🇭 Thailand hat uns wieder. Wir fahren mit dem Zug nach Ayutthaya.

Veröffentlicht: 02.02.2024

Eine gute Stunde sind wir mit dem Zug von Bangkok nach Ayutthaya unterwegs. Es ist sehr warm und leider müssen wir zwischen einigen anderen Zuggästen stehen, was diese Zugfahrt nicht zur angenehmsten Fahrt unseres Trips machte. 🙈 In Ayutthaya angekommen, gingen wir erstmal an den ganzen Tuk Tuk Fahrern vorbei, die schon auf uns warteten. Wir wollten uns erst einmal stärken und fanden schnell ein kleines Restaurant am Straßenrand. Jeder trank etwas und wir teilten uns eine Portion „Fried Rice“. Vom Essen waren wir weniger begeistert, aber wenigstens war der Magen schon mal gefüllt. Ein Tuk Tuk Fahrer brachte uns in die Unterkunft „Siri Guesthouse“. Empfehlung!

Historische Sehenswürdigkeit: Wat Chai Watthanaram

Da die Erkältung andauerte und mittlerweile uns beide im Griff hatte, ruhten wir uns tagsüber aus und gingen in die umliegenden Cafés und Restaurants zum essen.  Das Essen war sehr günstig und lecker. Wir fühlten uns in unserer Unterkunft sehr wohl, hatten gutes WLan und ein bequemes Bett. Eigentlich wollten wir uns Fahrräder ausleihen und die Gegend und Tempel erkunden, aber das lies unsere Gesundheit gerade nicht zu. Am vorletzten Tag entschlossen wir die Bootstour mit zu machen, die unsere Unterkunft anbot, um wenigstens etwas Sightseeing mitzunehmen und immerhin drei bekannte Tempel sehen zu können. Den dritten Tempel erreichten wir zudem zum Sonnenuntergang und wir waren eine überschaubare kleine Gruppe.
Gegen Nachmittag wurden wir vom Tuk Tuk abgeholt und zu einem Bootsanleger gebracht. Wir stiegen mit den anderen Touristen ins Boot und kamen mit den ersten Leuten ins Gespräch, alle Deutsche 😄
Den ersten Tempel den wir mit dem Boot angefahren haben, war der „Wat Phanan Choeng“, mit einer riesigen , goldenen Buddha Statur im inneren. Um zum Buddha zu kommen, kostete übrigens Eintritt.

Ich glaube wir hatten 30 Minuten Zeit, bis wir wieder zurück am Boot sein mussten. Dann ging es zum zweiten buddhistischen Tempel „Wat Phuttaisawan“. Der war schon beeindruckender und die Anlage war größer und schöner als beim ersten Tempel. Zudem gab es hier eine liegende Buddha Statur. Der Eintritt war frei.
Auch hier hatten wir wieder 30 Minuten Zeit.

Pünktlich kurz vor Sonnenuntergang, erreichten wir den dritten Tempel „Wat Chai Watthanaram“, eine restaurierte Ruine eines buddhistischen Tempels aus dem 17. Jahrhundert, ebenfalls am Flussufer gelegen und wunderschön. (Kostet Eintritt). Hier waren auch mit Abstand die meisten Touristen. Viele trugen traditionelle Kleidung. 60 Minuten hatten wir diesmal Zeit. Wir erkundeten die Tempelanlage während die Sonne verschwand und die Lichter an gingen. Das war eine besondere Stimmung. Zum Schluss fuhren wir im dunklen mit dem Boot zurück zum Bootsanleger. Das Tuk Tuk wartete schon auf uns und brachte uns in die Unterkunft zurück.
Übrigens hatten wir so Glück mit dem Wetter. 🍀 Nachmittags zogen dunkle Wolken auf und kurze Zeit später regnete es wie aus Eimern. Doch pünktlich zu unserem Ausflug, hörte der Regen auf und es blieb trocken.
Als wir am gleichen Abend zum Abendessen gegangen sind, regnete es erneut. Wir trafen das Pärchen von unserem Bootsausflug im Restaurant und unterhielten uns noch lange mit ihnen. Danke Lars und Chrissy für den schönen Abend by the Way!😉

Am 14.11.23 verließen wir Ayutthaya und stiegen abends, kurz vor Mitternacht, in den Nachtzug. Wir freuten uns auf unsere Betten und hofften auf ein paar Stunden Schlaf. Wir staunten nicht schlecht als wir in den Zug einstiegen……….und erkannten……was wir am Schalter gebucht hatten, war nicht der Schlafwagen, sondern ein Abteil mit Sitzplätzen 😩🙈😂 shit! 😩🙈😂