traveltogether

Sète Côte d’Azur

Veröffentlicht: 19.05.2024

18.05.24

Nachdem es heute Nacht echt gescheppert hat und das ist im Rudy echt laut, tröpfelt es heute früh nur noch etwas. Gelegenheit den ersten Kaffee im Rudy- Bett zu genießen und den Tag zu planen.

Gegen Mittag reißt der Himmel auf und wir fahren mit den Rädern ins ca. 10 km entfernte Sète .

Sète ist eine wirklich schöne Stadt , mit Kanälen durchzogen wie Venedig, einem großen Hafen und langen Stränden.

Der Hafen Sète bedient unter anderem die Fischerei(Sardinen, Makrelen und Tunfisch). Sète ist der wichtigste französische Fischereihafen am Mittelmeer

Der Hafen dient überdies dem Export von Wein und dem Fährverkehr nach Nordafrika.

Des Weiteren ist die Westseite der abwasserfreien Lagune des Étang de Thau (gespeist vom Canal du Midi mit kalkreichem Wasser aus den Pyrenäen) ein idealer Ort für die Austernzucht – hier wachsen 20 Prozent der französischen Austernproduktion, sowie die Zucht von Muscheln.

Mit dem Wetter haben wir heute richtig Glück und es ist schöner als erwartet. Für das Mittelmeer ist es jedoch ziemlich windig und kühl.

Immerhin haben schon diverse Strandbars geöffnet.

Und was macht der Franzose so am Nachmittag?

Da abends wieder die Mücken angreifen, verbringen wir den Abend am Strand. Echt unglaublich was es hier für Massen an Mücken gibt. sobald Mann die Tür öffnet wird man quasi angegriffen.