emel'île
vakantio.de/emelile

37. Beitrag - Koh-Lanta Crous

Veröffentlicht: 10.03.2024

Diesen Samstag stand eine Aktivität an, die das Crous hier organisiert hat, also das Studierendenwerk. Das Ganze nennt sich "Koh-Lanta Crous" und ist eine Inselrundfahrt, die ein wenig von einer französischen Fernsehserie angehaucht ist, nämlich "Koh-Lanta". Das ist eine sehr bekannte französische Fernsehserie, die ein wenig wie unser "Das Dschungelcamp" ist. Dementsprechend sollte es also während der Inselrundfahrt ein paar Spiele geben, die man bestreiten musste.

Um 8h30 trafen wir uns alle gemeinsam vor dem Crous (dem Studentenwohnheim) der einheimischen Studenten. Hier wurde ich schon positiv überrascht, denn wir waren nur 6 Erasmus-Studierende, der Rest waren alles Réunionesen, Malgassen, Inder oder sonstige Nicht-EU-Bürger. Das fand ich eine echt schöne Abwechslung zu den sonstigen Ausflügen, die meist mit Europäern überschwemmt sind.

Die einzigen Weißen im Touri-bus :D

Wir stiegen gegen 09h00 in den Bus und fuhren in den Osten. Dort war unser erster Stopp eine große alte Hängebrücke, die Pont suspendu de la Rivière de l'Est. Diese war 1894 die größte Brücke der Welt, was beeindruckend ist, denn sie war wirlich nicht sehr lang :D Da merkt man mal, wie schnell alles voranschreitet. Ihre mangelnde Länge glich sie aber mit ihrer Schönheit aus, und auch die saftig-grüne Umgebung, in der sie erbaut wurde, machte einiges her.

Nach circa 30 Minuten ging es weiter in den Süd-Osten nach Saint-Rose, bekannt für einen Lavastrom, der fast den ganzen Ort vernichtete. Hier hielten wir bei einem Park und sahen uns die alten Lavaströme an, bevor es losging mit den Challenges. Wir bildeten insgesamt sechs Teams à ca. 7 Personen.

Die Spiele bekamen wir dann allerdings unter einer nahegelegenen Brücke erklärt, denn wir wurden von einem heftigen Regenschauer überrascht, weshalb wir alle eine Überdachung suchten. Als wir diese unschöne Unterbrechung dann jedoch überstanden hatten und die Sonne wider schien, ging es los. Es gab insgesamt drei Spiele: Staffellauf, Wassertransport (mit einem Plastikbecher voller Wasser einen Hindernisparcours durchlaufen und mit dem Inhalt eine Flasche auffüllen) und Ultimate (eine Art Rugby mit Frisbee, schwer zu erklären :D).

Unter der Brücke

Mein Team war nicht sonderlich erfolgreich, wir gewannen nur das Ultimate. Spaß hatten wir aber trotzdem, also halb so wild!

Nach einer kleinen Essenspause mit Baguettes und Getränken ging es weiter in den Süden. Von diesem Stopp war ich erst überhaupt nicht überzeugt, denn eine kurze Googlesuche hatte ergeben, dass es sich um ein städtisches Schwimmbad handelte. Und da, fand ich, gibt es doch schönere Orte auf der Insel, gerade im Süden. Ich wurde aber mal wieder positiv überrascht, denn das Schwimmbad war richtig cool. Es lag inmitten einer kleinen Parkanlage und bestand aus einem klassischen Schwimmbecken und einer Art Lagune direkt im Meer. Sogar das Schwimmbecken wurde mit Meerwasser gefüllt. Es war also wirklich schön und wir hatten viel Spaß!

"Schwimmbad"

Wir machten dann noch ein kleines Gruppenfoto und mussten uns dann leider schon auf den Heimweg machen. Eigentlich war noch ein Stopp im Westen geplant, am Strand von Saint-Paul, doch wir waren zeitlich zu sehr in Verzug gekommen. 1h45 Fahrt später kamen wir wieder beim Crous in Saint-Denis an.

Lavafeld

Abends schaute ich dann noch "Les Choristes" mit Nanou und Léa.

Ein wirklich schöner Tag, an dem ich tatsächlich noch neue Orte kennengelernt habe und viele nette Bekanntschaften machen konnte :)

Das war unsere Gruppe :)

Frankreich
Reiseberichte Frankreich
#erasmus#travel#reisen#auslandssemester#studium#reiseblog#mädchen#solotravel#insel#inselleben#inselblog#blog#palmen#meer#universität#girl#erasmus+#lareunion#france#frankreich