traveltogether

18.05.23

Von Köln nach Criel-sur-Mer

Normandie

Yep, wir sind mal wieder unterwegs😊 Nachdem wir die letzten Wochen die Großwetterlage beobachtet haben und …. Sagen wir mal …. Nicht wirklich überzeugt sind, haben wir uns entschieden Richtung Frankreich zu starten. Wir fahren also morgens gemütlich los, es ist ja Feiertag überall und somit kein Berufsverkehr.

Gegen 13 Uhr sehen wir das Meer und in der Ferne England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Darauf erst mal einen Aperol🍹

Bei Sangatte stoßen wir auf die Côte d'Opale und fahren ein Stück am Meer und den Klippen entlang. Eine Mischung aus England und Norderney😉

Da auch in Frankreich Feiertag ist, sind die Küstenorte ziemlich voll und die Parkplätze haben fast alle eine Höhenbeschränkung von 2,10 m … keine Chance für uns und Rudy.

Über Escalles und Wissant kehren wir dann wieder mehr ins Landesinnere zurück um nach Criel-sur-Mer zu kommen , unser erstes Etappenziel für heute. Im Landesinneren abseits der Autobahn ist die Gegend eher ärmlich und die Landschaft so Westerwald😂

Der Campingplatz liegt an den Klippen mit Blick aufs Meer.

Nachdem ich meinen ersten französischen Satz herausbekommen habe, ist der Empfang wirklich sehr freundlich und wir bekommen einen Platz mit Blick auf die Klippen.

Ein Baguette fürs Frühstück ist auch schon bestellt🥖

Criel-sur-Mer ist ein übersichtlicher kleiner Badeort mit einem Kiesstrand und Kreidefelsen und bunten Strandbuden, die aber noch alle geschlossen sind.

Kaum zu glauben, dass direkt gegenüber England ist. Es ist Ebbe und jede Menge Muschelsammler sind unterwegs um sich fürs Abendessen zu versorgen. Sonst ist hier nicht viel los und wir kochen uns erst mal ein paar Nudeln. Leider ist es echt zu kalt zum draußen sitzen. Schade, eigentlich unser Sommerurlaub🙄

Den Sonnenuntergang schauen wir uns mit einer Flasche Sekt an den Klippen an. Ein schöner Ausklang des ersten Urlaubstages.