traveltogether

Île de Noirmoutier

Veröffentlicht: 28.05.2023

25.05.23

Heute geht es auf die Île de Noirmoutier. Die Insel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden.

Die Île de Noirmoutier ist eine französische Atlantikinsel, die zur Region Pays de la Loire in Westfrankreich gehört.

ein Großteil ihrer Fläche liegt unter dem Meeresspiegel Bei Ebbe kann man die Insel zu Fuß oder mit dem Auto über eine Pflasterstraße erreichen die Passage du Gois

Warnschilder geben die Zeiten an, zu denen sie passierbar ist. Außerdem befinden sich am Straßenrand in geringen Abständen Rettungs- bzw. Aussichtstürme, von denen aus die Gegend betrachtet werden kann.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Salzgewinnung. Insbesondere die Salzgärten haben eine lange Tradition, die ersten wurden von den Mönchen bereits im 7. und 8. Jahrhundert durch Drainage der Sümpfe angelegt. Sie bedecken heute fast ein Drittel der Insel.

Wie fahren zuerst an das nördliche Ende der Insel nach L‘Herbaudiere einen kleinen Hafenort und dann nach Noirmoutier en Ille, dem Hauptort der Insel.

Die Abtei Noirmoutier wurde 674 gegründet und war ein Zentrum des Wein- und Salzhandels.

Im 8. Jahrhundert plünderten die Wikinger die Insel.

Noirmoutier ist auch für den Kartoffelanbau bekannt. Wir testen das erst mal, in dem wir Chips und Kartoffel von der Insel kaufen.

die hiesige Art zu Fischen sieht man hier

Das Angebot an Meeresfrüchten und Fischen ist überwältigend.

Den Abend lassen wir amStrand ausklingen. Das Wetter ist inzwischen ganz nach unserem Geschmack 🌞