Toskanatraumtour
vakantio.de/toskanatraumtour

Toskanatraumtourtag 6

Veröffentlicht: 25.03.2023

Und wieder ein schöner, ereignisreicher Tag in Volterra. Nach gemütlichem Frühstück nahm ich sehr steilen Gassen unter die Füße— es ist doch erstaunlich was bei Google Maps so unter „ überwiegend eben“ durchgeht bei gefühlt 20% Steigung.😩🤦‍♀️Aber ich bin überall hin gekommen auch wenns manchmal schwer fiel.

Also erst mal zur Le Balze, so nennt man hier eine durchaus interessante Steinformation, an der Volterra liegt- leider nur von weitem zu besichtigen. Dann ging’s weiter zu einer Grotte in der angeblich in der Samstag Nacht Hexen tanzen sollen—- heut ist Samstag, vlt. sollte ich da mal mitmachen 😉.

Weiter rauf und runter, nach zwei Stunden und  8 km durch die Hügel Volterras ging’s zurück in die Stadt zum Eis- das hatte ich mir mehr als verdient. Außerdem gab Magnesium für die wackeligen Waden😂.

In einer  reizenden italienischen Osteria habe ich heute gut zu Mittag gegessen, hausgemachte große Ravioli mit Spinatfüllung- ein Gedicht auf der Zunge. Danach Füße hoch und Päuschen.

Am Nachmittag holte ich mir noch Verpflegung für den morgigen Tag und fürs Abendessen und dann schnell nochmals die steilen Straßen hinunter zum Sonnenuntergang— es hat sich gelohnt.

Ich habe schon viele Sonnenuntergänge gesehen in meinem Leben aber hier in der Toskana liegt jedesmal eine irgendwie mystische Stimmung über dem Land, es wirkt wie verwunschen wenn die Sonne hinter Bergen verschwindet und das Licht nicht klar ist sondern wie in feinen Nebel getaucht.

Morgen gehts weiter nach San Gimignano- ich freu mich schon drauf.

Erkenntnis des Tages: nicht alles glauben was Google sagt!