toldi-traveller
vakantio.de/toldi-traveller

Tasman bei Janina & Jonas

Veröffentlicht: 26.10.2023

Wie im vorherigen Beitrag erwähnt gings mit dem Camper und der Fähre auf die Südinsel nach Tasman zu Janina und Jonas. Während der Fährfahrt haben wir sogar ein paar Delfine und einen Pinguin gesehen. In Tasman angekommen, konnten wir bei Janina und Jonas mit unserem Camper stehen und durften auch deren Bad, Küche etc. verwenden. Die Beiden wohnen recht abgelegen in einem richtig schönen, kleinen Häuschen mitten im Feld, umgeben von Schafen, Olivenbäumen und vielen Vögeln. Von ihrem Küchenfenster kann man aufs Meer schauen und zum Strand sinds 15 min zu Fuß.

In der Zeit in Tasman haben wir nicht nur unseren Camper so ausgestattet, dass wir darin leben können, sondern auch einiges unternommen. An einem Tag sind wir nach Kaiteriteri gefahren, um dort Kayaks auszuleihen. Kaiteriteri liegt liegt kurz vor dem Abel Tasman Nationalpark, welcher als einer der schönsten Orte in Neuseeland gilt. Außerdem besitzt Kaiteriteri einen der bekanntesten und beliebtesten Strände, welcher für neuseeländische Verhältnisse im Sommer auch mal ganz schön voll werden kann. Mit den Kayaks sind wir bei bestem Wetter und guten Bedingungen (Wellen) zum Split Apple Rock gepaddelt. Dieser hat seinen Namen aufgrund seiner Form, wie in den Bildern zu erkennen ist. Bei der Kayaktour haben wir ziemlich viele große Quallen gesehen, die aufgrund des stürmischen Wetters der vorherigen Tage Richtung Strand gespült wurden.

An einem anderen Tag sind wir wieder nach Kaiteriteri gefahren, um ein kleine Runde zu wandern. Hierfür haben wir Minnie ausgeliehen. Minnie ist der Hund der Familie, für welche Janina und Jonas 3 Monate lang aufs Haus und Minnie aufgepasst haben. Das ist relativ gängig hier in Neuseeland und nennt sich Housesitting. In Kaiteriteri sind wir dann an mehrere Buchten gelaufen und hatten zwischendurch immer wieder schöne Aussichten über die goldenen Strände.

Die restliche Zeit haben wir uns noch die Orte Motueka und Mapua angeschaut, haben dort Kaffee getrunken (also nur Hildi ;-)) und waren auch mal abends essen. Am letzten Tag haben wir noch eine Weinprobe in Tasman gemacht. Ansonsten haben wir fast jeden Abend mit den Beiden gegrillt und haben es sogar endlich geschafft ein Bankkonto hier zu eröffnen. In Auckland hätten wir fast 2 Wochen auf einen Termin zu Eröffnung von einem Konto warten müssen, in Motueka ging das innerhalb von 15 min bei der Kiwibank (vergleichbar mit der Postbank in Deutschland).

Nach fast einer Woche in Tasman gehts für uns jetzt weiter Richtung Süden, weil wir ab Anfang Dezember einen Job auf einer Kirschplantage in Cromwell (Nähe Queenstown) als Supervisor haben.