matzlis Reisen
vakantio.de/svatzes-weltreise

Oh, wie schön ist Panama

Veröffentlicht: 29.04.2024

7:50 Uhr kam der Shuttle nach Panama. Laut Fahrplan 3h (Realität knapp 5 1/2. Yippieeee)

Relativ zügig sind wir bis nach Sixaola gefahren. Angekommen an der Grenze, mussten wir in einem billig Handyladen den Reisepass vorlegen (siehe Foto), um nach Panama einreisen zu dürfen. Dort gab es den Stempel 😂 Anschließend mussten wir aus dem Auto die Rucksäcke nehmen, Feierabend für den Fahrer

Nun ging es zu Fuß weiter: Ab auf eine einsame Brücke, wo wir ausschließlich zu Fuß nach Panama gehen mussten 😂 auf der anderen Seite wurden wir aber nett empfangen und sind in einen schrottigen Kleinbus eingestiegen und durften 1h auf Schlagloch-Straßen zum "Hafen" fahren. Das war schon eine sehr merkwürdige Grenzerfahrung, da die Kontrollen einer Kinderhüpfburg ähneln, wo Schuhe vorm betreten ausgezogen werden müssen. Wie auch immer...

In einem unseriösen Mini Bootshaus direkt am Meer, fuhr nach 10 min Wartezeit die Fähre nach Bocas del Toro ab. Komplett voll geladen (ca 15 Personen) sind wir langsam losgetuckert. Plötzlich hatte der Kapitän unnormal eilig, sodass wir locker mit über 70 km/h über die Wellen geflogen sind. Dass das Boot nicht in alle Teile geflogen ist, hat mich mega gewundert. Es war schon echt unsicher, wie waren wirklich viel zu schnell für die Größe des Boots und den Wellen unterwegs 😂 zwischendurch ist das Dach auch aus der Führung geflogen und ich musste es immer mal wieder reparieren. 😂 egal, wir sind angekommen.

Unser Unterkunft ist tatsächlich sehr schön. Wir haben eine Airbnb Bude direkt über dem Wasser, die Aussicht ist grandios. Nachmittags konnte ich Lina noch für eine fixe 20 KM Fahrradtour überreden. Natürlich hat sich ihre Fahrradkette gelöst, sodass die Laune kurz schwankte. Sie liebt mich glaube ich trotzdem noch 😂 Angekommen am Bluff Strand, haben wir uns n Bierchen reingetzwischert. Auf dem Rückweg haben wir eine kurze Bade Pause am Meer eingelegt. Zuhause habe ich zur Wiedergutmachung gekocht. Panama ist ärmer aber echt schön