sowardas
vakantio.de/sowardas

Von der See an den See

Veröffentlicht: 10.09.2023

Es war so herrliches Wetter - genau passend zu meinem Plan. Ich blieb noch einen ganzen Tag am Finnischen Meerbusen, bei 20 Grad und Sonnenschein. Die Wäsche trocknete schnell und ich spazierte durch die Dünen und lag am Strand in der Sonne. Einen Tag echter Sommerurlaub! Aber ich will nicht klagen. Ich habe es tatsächlich lieber etwas frischer als über 30 Grad Hitze.

Mit dem warmen Wetter war dann auch über Nacht schon wieder Schluss. Bei 14°C und dichter Wolkendecke verließ ich heute Kalajoki und fuhr in Richtung Finnische Seenplatte. Dazu mussten ca. 360km gefahren werden. Am Anfang habe ich die großen Straßen gewählt, damit es voran ging. Nachdem über die Hälfte der Strecke geschafft war, fuhr ich über kleinere und kleinste Straßen. Der Wechsel war bemerkbar. Es fuhr sich die letzten Kilometer so schön. Leicht kurvig, bergab, bergauf, kaum jemand unterwegs, Wälder, Wiesen und Felder, leuchtendes Ährengold, ab und an Kuhweiden.

Apropos Kuhweiden: die kamen so in etwa ab Oulu wieder in Sicht. Dafür gibt es kaum noch Rentiere in dieser südlichen Gegend.

Am neuen Kloster Valamo am See Juurikkasalmi war dann das Ziel erreicht. Heute schlafe ich im weißen Gästehaus, hier auf dem Klosterareal.