SleepySheep

Hanoi

Veröffentlicht: 23.03.2024

Xin chào, ihr Schäfchen 🐑

Eigentlich hatten wir in Cat Ba einen ganz normalen Bus gebucht, der uns nach Hanoi bringen sollte. Zu unserem Glück wurden wir jedoch von einem Luxusbus abgeholt, da zu wenig Leute den normalen Bus gebucht hatten. Die Auffahrt auf die Fähre war höchst interessant, da der Bus lediglich mit ein paar Hölzchen so angehoben wurde, dass er überhaupt auf die extrem winzige Fähre fahren konnte. Drei Stunden später kamen wir in Hanoi an und liefen zu unserem Hostel. Dieses befand sich in einer sehr engen kleinen Gasse, bei der man das Gefühl hatte, mitten durch die Wohnung der Anwohner zu laufen. Unser Host hatte sich die ganze Zeit über nicht blicken lassen, also checkten wir selbst in unseren Kellerschlafsaal ein, der etwas modrig roch, und machten uns auf, etwas zu essen. Die Preise in Hanoi sind erschreckend hoch, was es nicht leicht machte, etwas Preiswertes zu essen zu finden. Den Abend ließen wir mit zwei anderen Backpackern aus unserem Hostel bei ein paar Bier ausklingen.

Am nächsten Tag besuchten wir das alte Viertel von Hanoi, das größtenteils vom Krieg verschont wurde.

Kurzer Faktencheck: Hanoi wurde im Jahr 1010 von Kaiser Ly Thai To als Hauptstadt des Dai Viet-Königreichs gegründet und erhielt den Namen Thang Long, was "Aufsteigender Drache" bedeutet. Bis zur französischen Kolonialherrschaft im 19. Jahrhundert erhielt die Stadt unzählig viele unterschiedliche Namen, da sie immer wieder von verschiedenen Mächten eingenommen wurde und außerdem immer wieder ihren Hauptstadt-Titel verlor. Während des Krieges 1955-1975 wurde Hanoi zu großen Teilen zerstört. Allein zum Weihnachtsfest 1972 wurde die Stadt von 40.000 Tonnen amerikanischem Sprengstoff bombardiert.

Nach unserem Besuch im Alten Viertel besichtigten wir außerdem die Phung Hung Street Murals, die künstlerisch das Leben und die Geschichte Vietnams zeigen. Nur wenige Minuten zu Fuß sahen wir die Train Street, die man jedoch, wie so viele Dinge hier, leider nur durch Bezahlung wirklich hätte besuchen dürfen. Wir wollten außerdem das Kriegsmuseum besuchen, aber leider war es an diesem Tag geschlossen. Somit verbrachten wir den Rest des Tages mit der weiteren Planung unserer Reise… Fortsetzung folgt.

tạm biệt, eure Reisegruppe Chaos.