sabrina-bummelt-um-die-welt
vakantio.de/sabrina-bummelt-um-die-welt

Nilkreuzfahrt Ägypten - Teil 1 Luxor

Veröffentlicht: 14.04.2022

Eine Reise ins Land der Pharaonen stand schon lange auf dem Programm. Die Reise auf dem Nil von Luxor nach Assuan und zurück war zugleich auch meine erste Reise mit dem Schiff. Glücklicherweise kann man auf Flüssen ja nicht seekrank werden. :-)

Mit dem Flugzeug ging es nach Luxor und danach direkt auf das Schiff. Nach einem erholsamen Resttag und den ersten Eindrücken vom Nilpanorama war ich schon gespannt auf das, was ich die nächsten Tage sehen würde. Im Fernsehen die Tempel und Gräber zu sehen ist ja das eine, einmal im Leben live dort zu sein wieder etwas ganz anderes.

Station Nummer 1 in Luxor: der Karnak Tempel

Begrüßt wird man von der imposanten Widder-Sphinx-Allee entlang einer Prozessionsstraße.

Im Tempel angekommen wurden die Säulen und Pylonen bestaunt, über und über mit Hieroglyphen verziert. Nur zu schade, dass man sie als Laie nicht versteht. Beeindruckend fand ich, dass an manchen Stellen die Farbe noch gut sichtbar war. Das war vor allem an Stellen der Fall, die nicht Wind, Sonne und Wetter ausgesetzt waren.

Zwischen den riesigen Säulen im Tempel und neben den gigantischen Statuen fühlte man sich dagegen winzig.

Station Nummer 2 in Luxor: der Luxor Tempel

Auch hier stehen noch beeindruckende Zeugnisse einer lange vergangenen Kultur, die einem durch die anschaulichen Erklärungen des Reiseführers nah und lebendig erschien.

Schon alleine die beiden kolossalen Statuen am Eingang lassen einen die damalige Bedeutung des Tempels erahnen.

Ich war im März in Ägypten und die Sonne brannte erbarmungslos. Selbst der Reiseleiter meinte, dass 50 Grad für März zu warm sind.

In Anbetracht des Sonnenscheins hatte ich das eine oder andere Bild Richtung Heimat entsendet, nur um eine schneebedeckte Gartenhütte zurück zu bekommen. Nein danke, dann doch lieber die 50 Grad.

Gegen Nachmittag wurden wir zurück auf das Schiff gebracht. Die ersten Eindrücke ließ ich dann mit einem Cocktail noch mal auf mich wirken.

Tag 2 begann - wie alle weiteren Tage auch - sehr früh, also gegen 6 Uhr morgens. Was für eine unchristiliche Zeit für das Aufstehen im Urlaub, selbst wenn man kein Morgenmuffel ist. :-)

Aber es hat alles einen Sinn, denn man versucht der Mittagshitze zu entgehen, die es wirklich in sich hat.

Station 3 in Luxor: das Tal der Könige

Fotos gibt es hierzu nicht, da das Fotografieren vor Ort und in den Gräbern verboten war, als ich dort war. Ein Kollege sagte mir, dass das wohl inzwischen anders ist.

Jeder bekam ein kleines Kärtchen in die Hand und durfte 3 offene Gräber seiner Wahl besuchen. Meine Wahl fiel auf die altägyptischen Pharaonen Ramses I, Ramses III und Ramses IV.

Am Eingang eines jeden Grabes stand ein Angestellter mit einem Locher in der Hand, der die Eintrittskarte gelocht hat. Nach 3 Löchern in der Karte war dann Schluss.

Ich habe früher gerne Tomb Raider gespielt und dachte in einem der Gräber, dass die das im PC-Spiel echt gut dargestellt haben. Ein wenig fühlte man sich wie Lara Croft, nur waren einfach viel mehr Leute da als im Spiel (und keine Skarabäen).

Station 4 in Luxor: Al-Deir Al-Bahari Tempel

Vom Tal der Könige ging es direkt weiter ins Tal der Königinnen, genauer gesagt zum Tempel der Hatschepsut.

Neben Nofretete und Cleopatra war Hatschepsut eine der wenigen mächtigen und einflussreichen Frauen / Pharaoninnen in der ägyptischen Geschichte.

Allein die riesige Tempelanlage ist beeindruckend.

Im Inneren befinden sich noch schöne Bilder, die Szenen von gedeckten Tischen und anderen Dingen des Alltag zeigen.

G

Gesäumt wird die Tempelanlage von einer Reihe gewaltiger Statuen der Herrscherin vom Nil.

Station 5 in Luxor: die Memnon Kolosse

Als letzte Station auf dem Programm standen die Memnon Kolosse, letzte Zeugnisse des einstigen Tempels von Amenophis III.

Leider sind sie nicht mehr in bestem Zustand, verglichen mit anderen Statuen, die man in den Tempeln gesehen hatte.

Am Abend hieß es dann: genieße den Sonnenuntergang.