pidisi-neuseeland
vakantio.de/pidisi-neuseeland

Seelöwe so zu Dr. Dolittle-Pitti: "Du kommst hier nicht rein!". Dr. Dolittle-Pitti so zu Seelöwe: "Ähmm...na gut..."

Veröffentlicht: 20.02.2024

Das war wohl nix mit den Pinguinen, ein fetter Seelöwe versperrte den einzigen Zugang zum Sandfly Beach, wo eine Kolonie Gelbaugenpinguine leben soll - wahrscheinlich hätten wir sie aber nicht gesehen, da diese Pinguine in der Regel tagsüber im Meer auf Jagd sind und erst am späten Abend zurück zum Strand kommen. Sei's drum: das mit dem Löwen war witzig.

Die Halbinsel Otago schützt den natürlichen Hafen von Dunedin und ist ein wahres Naturparadies direkt vor der Haustür. Nur 20 Minuten brauchten wir vom Hotel bis in die Wildnis, vorbei an Portobello bis hin zum Taiaroa Head Lighthouse an der Spitze der Halbinsel. Dort liegt auch das Albatros Center, die Heimat der weltweit einzigen Brutkolonie des Königsalbatros auf dem Festland. Leider ist uns auch keiner dieser riesigen Vögel vor die Linse gekommen, auf dem Meer in einiger Entfernung konnte man sie aufgrund der riesigen Spannweite entdecken, ein Motiv gab das aber nicht her.

Dafür haben wir schwarze Schwäne gesehen. Meine These: waren ursprünglich weiß und kommen aus München, haben sich schwarz geärgert wegen Bochum vs. Bayern 3:2 und sind nach Neuseeland ausgewandert bzw. geflogen.

Tatsächlich gibt es schwarze Schwäne fast ausschließlich in Neuseeland und in Australien, sehr selten, eigentlich fast nie sieht man sie in Europa, man nennt sie auch "Trauerschwäne".

Am Nachmittag zurück nach Dunedin, Auto getankt...für 1,99 NZ$ per Liter - das sind umgerechnet 1,13 €...Diesel ist auch hier der günstigste Kraftstoff.

Und dann sind wir zur steilsten Straße der Welt gefahren, die "Baldwin Street" im Nord East Valley, ca. 4 km vom Stadtzentrum Dundedins entfernt. Die steilste Rampe der Straße ist ca. 350 Meter lang, hat aber eine Steigung von 35 % oder 19,3 Grad. Im Vergleich dazu hat die weltberühmte Lombard Street in San Francisco tatsächlich nur 27 (!) Prozent Steigung.

Morgen geht es weiter nach Christchurch, das ist unsere letzte Station in Neuseeland, bevor es wieder in den Flieger zurück über Singapur nach Frankfurt geht.

Resümeé zur Reise wird später gezogen!