peter-marita-on-tour
vakantio.de/peter-marita-on-tour

26.04.2023 Porto Ota (Corse)

Veröffentlicht: 27.04.2023

Gegen 09:30 verlassen wir unser Hotel U Santu Pedru und folgen der D81 der Küste entlang und bewundern Í lle Rousse aus dem Vorbeifahren. Wir biegen ab ins Gebirge und fahren einen korsischen Lindwurm in Richtung Calvi. Die engen Kurven wollen nicht enden und haben über längere Abschnitte auch „pfälzische Qualität“. In Calvi schlendern wir über den Markt und erwerben ein frisches Baguette. Hinter Calvi machen wir auf einem Berg Brotzeit und blicken auf Calvi zurück. Danach rollen wir auf den nächsten Lindwurm in Richtung Porto. Der Sprit wird knapp und wir geraten in Folge an 2 geschlossene Tankstellen. 24km Reichweite lassen nun keine großen Experimente mehr zu. Marita bringt bei dem Versuch, nach der nächsten Tankstelle zu fragen, einen freundlichen Franzosen mit, welcher uns mit seiner Honda DAX zur nächsten Tankstelle begleitet. Dort können wir mit seiner Blue-Card volltanken. Wir begleichen unsere Schuld in bar inkl. Trinkgeld und bedanken uns überschwänglich bei dem netten Franzmann. Dann nehmen wir die restlichen Kilometer nach Porto. Wir staunen über die atemberaubende Felsformationen der Calanche. Es lohnt sich in der Nebensaison hier zu sein - es gibt so gut wie keinen touristischen Straßenverkehr. In Porto, welches in Hauptsache aus Hotels besteht, haben wir die Qual der Wahl. Schließlich entscheiden wir uns für das Hotel, welches am nächsten zur Bucht liegt. So können wir die ganze Nacht der brechenden Wellen lauschen……