peter-auf-achse

Planica u. Kranjska Gora

Veröffentlicht: 26.08.2023

19. August 23. Trenta > Vršič Passhöhe

Eigentlich würde diese Etappe bis nach Planinski dom Tamar gehen ich verkürzte die Strecke nur bis zur Passhöhe. Grund ist wohl die gestrige Etappe und die Hitze! Der Weg durch das Soča-Tal sehr angenehm aber oberhalb der Quelle des Soča wurde sehr steil und heiss so gieng mir die Puste aus. Der Weg führte zum Teil für kurze Strecken der Passtrasse entlang, was mit viel Töff und Autolärm verbunden war. Auf der Passhöhe fragte ich im Restaurant für ein Bett und siehe da wieder Glück gehabt. Ich glaube das war das letzte! Sehr angenehme Zimmer und sauber auch WC und Dusche!!! Das war halt eine kurze Strecke aber was solls? Eine schöne Abendstimmung und eine laute Unterhaltung von Ungarischen Töfffahrern rundeten den Abend ab.

20. August 23.  Vršič Passhöhe > Planica

Der Morgen wieder herrlich mit stahlblauem Himmel. Je weiter der Weg führte, umso dankbarer war ich, dass ich diese Etappe nicht an einem Stück durchzog. Der Anfang schön und gemütlich bis zum Aussichtspunkt Slemenova špica, wo es eine Sicht ins weite Tal von Planica ermöglichte. Danach folgte ein steiler Abstieg durch Wald Geröll Halden und zum Schluss durch ein ausgespühltes Coulvoir. Alles überstanden zog sich der Weg flach abwärts zu den Skisprung Schanzen von Planica. Da befindet sich auch ein Trainingszentrum für verschiedene Sportarten. Es hat Anlagen für Fussball und Basketball Fitnesscenter Turnhalle und beinhaltet noch eine Bildergallerie mit berümten Sportlern die da trainiert haben oder auf der grossen Schanze gewonnen haben. Unter Anderem auch Walter Steiner als erster Skiflug Weltmeister! Da habe ich auch übernachtet und war erstaunt über über den günstigen Preis. Das Abend und Morgenessen konnte ich mit Jugendlichen aus Serbien einnehmen die dort im Sportlager waren. Sind die gleichen Lausbengelinnen wie bei uns!

21. August 23  Planica > Kranjska Gora

Alles wieder in den Rucksack gepackt, gestärkt mit einem deftigen Früstüch zog ich Richtung Kranjska Gora. Auch dieser kurze Teil der Via Alpina flach durch den Wald dafür mit viel Mücken. Die Tour würde bei Podkoren, wo auch die Weltcup Piste ihr Ziel hat, zum Wurzenpass hinauf führen. Auf dem Vršičpass hat beim Frühstück einer gesagt Kranjska Gora sei das Chamonix von Slovenien! Ich fand problemlos ein Zimmer und schaute mir die Ortschaft an aber so schön fand ich es auch nicht! Alles auspacken Kleider waschen und einfach ein bisschen ausruhen das war auch der Zweck dieses Aufenthalts. Der Lift der am höchsten hinaufführt endet bei 1560 m. und steil ist es auch nicht extrem. Also für eine Woche lang dort Skifahren möchte ich nicht dort hinfahren. Die Lifte brauchen sie natürlich im Sommer auch denn ganz oben hat es noch Hotels. Das Gelände wird im Sommer für allerhand andere Aktivitäten genutzt. So morgen geht es weiter auf der Via Alpina!