nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Gerade noch erwischt

Veröffentlicht: 04.02.2024

Heute fahren wir von Alta nach Tromsø - der Hauptstadt der Nordlichter. Bisher haben diese uns ja beharrlich gemieden 🥲, aber was soll man machen… einmal Schneefall, einmal Wolken, einmal keine Sonnenwinde - es geht einfach nicht auf Bestellung. Die Fahrt nach Tromsø geht fast immer den Fjorden entlang - ist also recht kurzweilig und landschaftlich schön.

Das Wetter ist mittelprächtig, die Straße auch. Ich habe nur einen Schreckmoment als aus dem Nichts die Straße völlig mit Schnee verweht ist und zu allem Überfluss auch noch ein Auto dahergeprescht kommt und unter viel Schneegestöber durchzischt (Allrad!). Ich komm nach nur wenigen Metern im Schnee zum Stehen, kann noch zurücksetzen (ist eh wenig Verkehr) um dann mit viel Schwung und Lenkradgeklammer durchzugraben. 😅

Um die Strecke abzukürzen fahren wir zweimal mit der Fähre über einen Fjord statt ihn auszufahren (erspart über 100km).

Zwischen den beiden Fähren liegt eine Strecke von 22km und man hat genau 20 Minuten um die 2.Fähre zu erwischen. Wilfried fährt Rallye und …. wir schaffen es im letzten Abdruck!

Unterwegs bestellen wir im Internet eine Nordlichtfahrt mit einem Schiff. Sollte sich kein Nordlicht zeigen, hat man noch eine zweite Chance an einem anderen Tag - hoffentlich morgen, denn übermorgen verlassen wir Tromsø wieder. Die Fahrt beginnt im 21h und dauert 3 Stunden. Ich werde morgen davon berichten. Bitte Daumen halten!