nord-indien-2017
vakantio.de/nord-indien-2017

Tag 13 und 14 Jaipur -Rajasthan

Veröffentlicht: 11.01.2017

Namaste,

nach Sonnenuntergang fuhr der Zug welcher am Nachmittag in Ajmer gestartet ist, am Bahnhof Jaipur ein. Wie immer in gefühlter Schrittgeschwindigkeit. Was meiner Meinung nach ein guter Sicherheitsaspekt ist bei den vielen Menschen welche sich meistens am Bahnsteig befinden. Aber auch von Vorteil ist, wenn man mit dem Zug abzufahren gedenkt. So hat man dann immer die Möglichkeit ohne Probleme seinen richtigen Waggon zu finden. Dies ist aber meiner Meinung auch so kein Problem weil eigentlich alles perfekt beschrieben ist.

Jaipur also und das bedeutet für mich, letzter stopp in Rajasthan. Die Stadt wirkt für mich auf dem ersten Blick für Indische Verhältnisse recht aufgeräumt. Heißt es fällt mir nicht der überall herumliegende Müll in mein Blickfeld.

Mein erstes Ziel am nächsten Tag ganz klar das „Hawa Mahal“, ein Bauwerk welches schon sehr lange auf meiner Wunschliste schlummerte. Nun stand ich endlich vor dem Gebäude und war wirklich begeistert.

Von dort aus machte ich mich natürlich wieder zu Fuß auf den Weg zum 3-4 km entfernten „Surya Mandir“ dem Affen Tempel. Dort waren tatsächlich überall Affen, welche aber sehr entspannt waren und sich über die Nüsse die man verteilte sehr freuten. Sie nahmen einen die Nüsse direkt aus der Hand ganz sanft und ohne hast. Da ich an dem Tag wieder gut zu Fuß war ging direkt zurück Richtung Stadt Palast welcher gleich hinter dem „Hawa Mahal“ zu finden ist. Ich entschied mich Hier aber dagegen schon wieder ein überteuertes Eintrittsgeld für Ausländer zu berappen, spazierte von dort aus einfach weiter durch die wirklich Schöne „Pink City“ bis hin zur 3 km entfernten „Albert Hall“ auch wieder ein recht interessantes Gebäude. Von dort aus dann schlussendlich zurück zum Guesthouse vorbei an einem wirklich leckeren Lassi Lokal.

Am Abend spazierte ich erneut los der Hunger trieb mich und ich belohnte mich mit der ersten Fleischnahrung seit einer Woche, „Malai Tikka Chicken“ Super Lecker !!!

Nächster Morgen gut ausgeschlafen besichtigte ich noch das wirklich schöne „Royal Gaitor“ hier ist man fast allein es liegt zudem am ruhigen Stadtrand oberhalb befindet sich dann noch das schwer und anstrengend über eine steile Treppe zu erreichende „Ganesh Mandir“ ein Tempel der nicht unbedingt durch Schönheit besticht aber mit einer Grandiosen Aussicht über die Stadt belohnt.

Am Nachmittag verließ ich dann auch schon wieder Jaipur und somit auch den schönen Staat Rajasthan mit dem nächsten Ziel Agra in Uttar Pradesh.

Namaste...

Indien
Reiseberichte Indien
#indien#jaipur#rajasthan#hawa-mahal#royal-gaitor#surya-mandir#pink-city#albert-hall