nord-indien-2017
vakantio.de/nord-indien-2017

Tag 11 und 12 Puskhar - Ajmer - Rajasthan

Veröffentlicht: 09.01.2017

Hallo Freunde,

die Fahrt nach Puskhar wie schon erwähnt mit dem Bus war … sagen wir es mal so, Bescheiden.

Ja der blanke Horror, habe mir in dieser Nacht als ich verkrampft in meiner Kapsel ganz im hinteren Teil zudem noch oben im Bus lag. Geschworen nie wieder einer Nacht Sleeper Bus auf Indiens Straßen zu nehmen. An Schlaf war schon mal rein gar nicht zudenken. Der Bus an sich machte eigentlich einen recht guten Eindruck, war er doch recht sauber und scheinbar ganz gut in Schuss.

Habe es mir gleich schön bequem gemacht und ja um zu schlafen. Aber sobald sich der Bus in Bewegung setzte war es aus und vorbei es wirbelte mich gute 12 Stunden andauernd hin und her unglaublich aber leider war. Um 6 Uhr am morgen erreichten wir dann endlich Puskhar. Und da es zu dieser Zeit noch vor Sonnenaufgang war konnte ich mich dann doch noch paar Stunden schlafen legen.

Als ich dann am Tag als es hell war das Hotel Zimmer verließ spürte ich gleich dies ist ein kleiner gemütlicher Ort, hier konnte man durchatmen und das Friedliche da sein genießen. Es war zwar alles sehr Touristisch geprägt jedoch eine wirklich angenehme Atmosphäre.

Das Hauptgeschehen befand sich im Zentrum des Ortes um einen See dem „Puskhar See“ gelegen welcher rings herum gesäumt war von vielen Großen und kleinen Tempeln 500 sollen es wohl sein und den Ghats (Heilige Treppen), 52 an der Zahl für jeden Ratschastanischen Maharadscha eine.

Den Nachmittag verschlug es mich ins innere eines Tempels, dort saß ich dann erstmal ne Stunde mit Kiffenden Gurus Trank Chai und Ass Kekse mit ihnen, zum Glück reine Kekse hätte ich doch was ganz anderes erwartet aber Gast Freundschaft kann man nun mal nicht ausschlagen.

Eigentlich schade das ich durch die Misere mit dem Zug wieder nur einen Tag hier verbrachte.

Am folgenden Tag machte ich mich gleich auf nach Ajmer, einer Stadt in 12 km Entfernung.

Hier spielte wieder das leben. Dort hingekommen bin ich wieder mit einem Bus aber einem Lokal Bus der dann wieder bis zum Bersten überfüllt war, Grandios und total irre. In Ajmer nutze ich noch die Zeit für einen Spaziergang zum „Adhai din ka Jhonpra“ (Zwei Tage Hütte), der Weg dahin 2 km Bergauf war wieder gesäumt von Verkaufsständen jeglicher art. Natürlich auch von dem einen oder anderen Chai Walla (Teeverkäufer).

Am Nachmittag fuhr ich dann mit dem Zug meinem nächsten ziel entgegen … Jaipur meinem letzten stopp hier im Staate Rajasthan.