neue-heimat-london

Neujahrsausflug zum Sky Garden

Veröffentlicht: 04.01.2022

Happy New Year!

Ich wünsche euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Eigentlich wollte ich dieses Jahr Silvester mit Freunden in London verbringen. Die Reisebedingungen haben uns aber mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am 31. habe ich mir dann aber einen gemütlichen Filmabend gemacht und konnte dann zu Mitternacht das Feuerwerk von meinem Zimmer aus beobachten. Mit schönem Blick auf den Shard und einen kleinen Teil der restlichen Skyline.

Am 1. Januar habe ich dann mit einer Freundin einen Ausflug zum Sky Garden gemacht. Da wollte ich schon immer mal hin und war froh, dass ich Karten für diesen Tag bekommen hatte. Ich kann euch nur sagen, es hat sich echt gelohnt.

Blick auf die Terrasse und den kleinen Balkon

Der Sky Garden befindet sich in der obersten Etage eines Hochhauses. Dieses wird hier im Volksmund auch Walkie Talkie genannt, weil es eine ähnliche Form hat. Man kennt es aber vielleicht auch als den Wolkenkratzer, der, durch seine Glasfassade, Autos zum Schmelzen gebracht hat.

Wieso Sky Garden? Die komplette obere Etage besteht aus einer Aussichtsplattform, auf der man einen Rundumblick über ganz London erleben kann.

Canary Wharf
Tower Bridge
der Shard
eine Anlegestelle des Uberbootes (wird als ganz normales Verkehrsmittel in London genutzt)
London Eye

Außen unter freiem Himmel einer langer, schmaler Balkon, der den Blick auf die Themse und hauptsächlich die südliche Seite von London zeigt. Links Canary Wharf, die Tower Bridge, in der Mitte der Shard und ganz rechts dann das London Eye.

Geht man wieder zurück ins Innere des Aussichtspunktes versteht man auch, warum es Sky Garden heißt. Innen ist neben einem kleinen Restaurant auch ein botanischer Garten zu finden. Mit den unterschiedlichsten Pflanzen wurde so hoch oben über London eine kleine grüne Oase erschaffen.

Blick auf die Themse und West London
St. Paul´s Cathedral
St. Mary´s Axe

In der Mitte der botanische Garten und am Rand kann man durch die verglaste Außenwand weiterhin London von oben bestaunen und gleichzeitig etwas Parkatmosphäre genießen.

Der Zeitpunkt war perfekt gewählt. Zwischen halb vier und halb fünf war zu dieser Jahreszeit genau richtig. So konnten wir London erst im Hellen und dann im Dunklen bestaunen.

Es sieht einfach so schön aus von oben. Ich glaube daran werde ich mich nie satt sehen können und jedes Mal gibt es was neues zu entdecken.

Ich kann diese "Attraktion" also nur empfehlen. Möchte man Sky Garden besuchen, sollte man dies aber etwas längerfristig planen, da man ein Ticket buchen muss. Diese sind kostenlos, aber immer sehr schnell ausgebucht.

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde auch hoffentlich mal wieder Sky Garden besuchen.