Kati und Philipp in Asien
vakantio.de/my-exchange-to-seoul

Zurück in Asien: Singapur

Veröffentlicht: 23.01.2024

Nach einigen Wochen auf und im Wasser erwarteten wir Singapur. Für 2 volle Tage war dies auf dem Weg weiter nach Indonesien unser nächster Stopp und perfekt geeignet für einen kurzen Layover. Für Kati war es das erste mal in im kleinen Stadtstaaten südlich von Malaysia und da Philipp bereits vor 7 Jahren dort war gab es vieles Neues zu entdecken sowie alte Erinnerungen zu erwecken.

Die Ankunft spät am Abend am wohl besten Flughafen der Welt und die Fahrt in unsere Unterkunft erwies sich schon als kleine Stadtrundfahrt. Häuser und Gebäude waren beleuchtet und vieles wie die Marina Bay, Chinatown und den Bezirk Qlarck Quay sollten wir in den nächsten 48h jedoch noch genauer kennenlernen.

Am ersten Morgen machten wir uns nach einem kurzen Frühstück auf zu Gardens by the Bay. Auf dem Weg kamen wir beim Fort Canning Park vorbei. Nach ein paar (vielen) Stufen bei rund 30Grad hatten wir einen tollen Ausblick auf Singapur und sahen auch das so genannte Raffles House. Um 1820 wurde diese Haus vom britische Kolonialadministrator Raffles erbaut und legte als eines der ersten Gebäude seines Stadtentwicklungsplans den Grundstein für ein modernes Singapur.

Wie Singapur vom Kolonialismus geprägt wurde war auf unserem weiteren Weg nicht zu übersehen. Neben der Victoria Concert Hall erinnert vor allem das Fullerton Hotel, welches früher Singapur Post und die Handelskammer vereinte a den neoklassichen Baustil. Auch das Raffles Hotel, welches wir in den folgenden Tagen zum Kaffee besuchten, beeindruckte uns sehr.

Ein kurzer Besuch beim Merlion durfte auf unserem Weg zum Gardens by the bay auch nicht außen vor gelassen werden. Das Wahrzeichen von Singapur wurde rechtzeitig vor unserer Ankunft fertig restauriert, sodass wir uns am Anblick vor der Marina Bay mit dem Hotel Marina Bay sands erfreuen durften. So arbeiteten wir nach und nach die Sehenswürdigkeiten Singapurs ab und besuchten natürlich auch die Gardens by the Bay, die neuen botanischen Gärten Singapurs, welche wir auf Fotos und Videos aber als eindrucksvoller empfunden hatten als vor Ort.

In den nächsten Tagen erkundeten wir natürlich auch die Chinatown und little India, probierten viele typische Gerichte in den Food Courts (genannt Hawker Center) und bummelten durch die Haupteinkaufsstraße „Orchard Row“.

Ein Highlight: Chili carb am singapore river im Bezirk Quark Clay!