Mit Geschichte(n) um die Welt
vakantio.de/mitgeschichteumdiewelt

Te Henga (Bethells Beach), Piha und der Mercer Bay Loop

Veröffentlicht: 13.05.2024

Ein Großteil der Wanderwege an der Westküste wie zum Teil auch weiter an der Nordspitze Neuseelands sind seit Anfang letzten Jahres (2023) geschlossen. Ein Zyklon hat viele Wege und vor allem Brücken und Treppen zerstört. Wer weiß, wann die alle wieder einmal hergestellt sein werden. Liebend gern wäre ich den Te Henga Walkway entlang der Klippen an der Westküste und etwa 45min westliche von Auckland gelaufen. Stand jetzt (Mai 2024) ist das jedoch nicht möglich.

Te Henga mit Sand wie Schokolade.

Der Strand und die etwas kleinere Bucht weiter nördlich (O´Neill Bay) sind schon mega schön und sollte der Weg einmal wieder offen sein, würde ich ihn jeden empfehlen, auch wenn ich selbst diese Schritte selbst noch nicht hinter mir habe!

O'Neill Bay mit schwarzem Sand!

Mit einem ziemlichen Umweg kommt man von Te Henga nach Piha. Das Auckland Surf Paradis und wirklich schön! Eine kleine Mini-Alternative zum viel längeren Te Henga Walkway ist der Mercer Bay Loop südlich von Piha. Derzeit (Mai 2024) - meines Wissens - der einzige Weg entlang der Klippen, der begehbar ist.

Piha - unglaublich schön!