Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Residenz der Burgunder Herzöge

Veröffentlicht: 06.10.2023

«Die prachtvolle Residenz der Burgunder Herzöge, die gleich zwei mal auf der Welterbeliste der UNESCO steht, ist Hauptstadt der neuen Grossregion Bourgogne-Franche-Comté. Und das nicht nur in puncto Verwaltung, sondern auch in Bezug auf Gastronomie und Lebensart. Dijon begeistert mit eleganter Architektur, südlichem Flair und Wohlfühlatmosphäre am Puls der Zeit». So bringt es unser «Baedeker» ziemlich treffend auf den Punkt.

Zwischendurch weht auch ein Lüftchen Paris durch die Innenstadt. Imposant sind vor allem aber auch die sakralen Bauten, von denen es in Dijon jede Menge zu bestaunen gibt. Wir sind einen Tag lang durch Dijon geschlendert, haben uns in dieser Zeit möglichst viel angeschaut, inklusive einem Besuch im Museum der Schönen Künste. In einer Brasserie auf dem dem grossen Platz vor dem Herzogspalast haben wir uns eine Plat de jour gegönnt und dazu ein Glas Burgunder getrunken. Und natürlich dem bunten Treiben auf der Place de la Libération zugeschaut.