minostralien
vakantio.de/minostralien

Day 40 - Surfiges Newcastle

Veröffentlicht: 04.02.2023

04.02.23

Wie vorgesehen stehen wir heute etwas früher auf, packen unsere Sachen und fahren vor dem Frühstück los. Wir steuern Newcastle an und parkieren Vicky auf dem Sheppards Hill. Bei der Anfahrt kommen wir am Beach vorbei, wobei dieser um 10 Uhr morgens bereits sehr gut besucht ist. Der Hill hingegen bietet wunderbar Platz und ist der perfekte Zmorgen-Spot für uns.

Anschliessend arbeiten wir die Tipp-Liste der Campingfrau von gestern ab. So gehen wir weiter am Fort Scratchley vorbei, zum Nobbys Beach und schliesslich zum Newcastle Beach. Dort angekommen werden wir Zeugen eines Surf Contests (New South Wales Finals) und gucken gespannt aufs Wasser. Unsere Tier-Spotterin Sarah hat neben den Brett-Reitern die wahren Wellenkönige gefunden. Zahlreiche Delfine sind in der Nähe des Wettbewerbs zu sehen. Wir verweilen ca. eine Stunde und laufen langsam retour zu Vicky.

Aufgrund der Wärme verzichten wir auf eine Stadtbesichtigung zu Fuss und fahren nordwärts bis nach Hawks Nest (Jimmy's Beach). Wir ergattern wieder den allerletzten Platz. Ein kurzer Nachmittagssnack und wir verziehen uns an den nahen Strand. Die Wellen sind bereits von weitem zu hören. Gemütlich liegen wir in den Sand und lesen eine Weile. Doch dann zieht es uns ins Wasser und in die bis ca. 2m hohen Wellen. Jetzt heisst es Mensch gegen Ozean. Zu 95% reüssiren wir. Doch einmal hats uns ziemlich verhauen inkl. Sand in den Hosentaschen sowie einer Bemerkung einer Australierin: "once you were smashed by the waves...". Alles in Allem ein cooles Erlebnis.

Zurück bei Vicky wollen wir unser Znacht auf dem Aussengrill machen, doch diesmal ist es kein Grill, sondern einfach ein Gasherd outdoor. Doch es gelingt auch so mit Pfanne. Bis wir alles abgewaschen und ein kurzen Verdauungsspaziergang an den Strand gemacht haben, ist es bereits dunkel. Wir machen überrascht noch 2 Tiersichtungen: Ein riesen Eichhörnchen direkt neben Vicky (etwa so gross wie ein Hase) und später eine Eule. Was man nicht alles so entdeckt :)