lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Franz-Josef 🏔️🎆

Veröffentlicht: 04.01.2024

Mitgenommen wurde ich sehr easy von Hokitika nach Franz-Josef so war auch die Fahrt nicht so lange und hatte wirklich nette Gesellschaft. Angekommen in Franz-Josef war ich erst mal überrascht wie viele verschiedene Helikopterfluganbieter in eine solch kleine Stadt passen. Von Anfang bis zum Ende vom Dorf ist man bestimmt schneller als man es in Fellbach ist (und des heißt was 😅). Bis zum Einchecken gabs dann erstmal an überteuerten aber sehr guten Karottenkuchen. Im Hostel stellt ich dann erstmal fest, dass so ziemlich jeder in diesem Hostel aus Deutschland ist also viel Englisch hab ich in der Zeit nicht gehört. Doch das Hostel selbst war ganz cool und echt riesig. Hab dann auch gleich mal die ersten Wanderungen ausprobiert. Da es die letzte Tage zuvor geregnet hat war das Wasser der Cattery Gorge leider nicht gletscherblau sondern sandig-grau aber die Wanderung selbst war echt cool. Bin dann auch noch weiter zu einem Tunnel mit Glühwürmchen aber daher ich da mutterseelen alleine war und der Tunnel nur schwarz war hab ich mich da nicht reingewagt und hab somit einfach die Aussicht auf den Fluss genossen. Abends gab es im Hostel immer eine gratis Suppe, die wurde natürlich ausgenützt. Der nächste Tag war leider ziemlich verregnet und somit auch kein Helikopterflug gemacht aber eine kleine Wanderung zu einem See ging sich trotzdem aus. Da hab ich tatsächlich meinen ersten Aal gesehen - wird definitiv nicht mein neues Lieblingstier und war echt froh, dass ich nicht schwimmen gegangen bin wie ursprünglich geplant. Abends war dann ja auch Silvester. Gestartet haben wir mit ein paar Bier im Hostel und sind dann kurz vor Mitternacht in die Stadt in eine Bar. Also es gab eh nicht viel Auswahl. Diese Bar wurde zu einer Disco umgebaut für 1 Nacht und es stellt sich heraus, dass es eine 90er Musik Party war. Feuerwerk hab ich leider keines gesehen, da ich aus der Bar nicht raus wär weil dann wär ich nie wieder rein gekommen vor lauter viele Leute. Um 2 ging's dann aber auch schon nach Hause weil nächsten Tag der Helikopterflug in der Früh war. Und so ins neue Jahr zu starten war wirklich einfach nur gewaltig. Das Wetter war einfach perfekt und die Erfahrung unbeschreiblich. Danke ans Christkind dafür ❣️ Später wurde dann auch noch eine Wanderung gemacht um den Gletscher auch von herunten nochmals zu sehen. Am letzten Tag fand ich nach langem endlich mal wieder eine Wanderung um 1000 Höhenmeter. Die Aussicht von oben war leider auf mich beschränkt weil alles andere war im Nebel eingedeckt. Doch die Aussicht von weiter unten war es definitiv auch wert. Weiter ging's dann am nächsten Tag in der Früh. Geplant wär wieder hitchhiken gewesen aber mehr als mein Schild zu schreiben hab ich nicht müssen und es hat sich schon eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Nach ein paar wirklich sehr kalten aber schönen Tagen freu ich mich schon auf wärmere Tage und weitere Wanderungen in Wanka! ☀️