kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Auf der Hurtigruten 6

Veröffentlicht: 26.03.2024

Nach Tromsø sollten wir am nächsten Morgen noch einmal auf den Lofoten, in Reine, anlegen und dort ein kleines Fischerdorf ansehen. Aber dann war das Meer unruhiger als vorhergesehen und letztlich hat der Kapitän dann entschieden, nicht anzulegen, da der Hafen auch eher eng ist. So sind wir weitergefahren und hatten einen Tag mehr komplett auf dem Schiff als ursprünglich geplant.

Zum Ausgleich sind wir aber in einen Fjord gefahren, der nicht auf dem Programm war und konnten so die Fjordlandschaft und einen Gletscher sehen und genießen. Direkt hinter dem Streifen am Ufer entlang ist auch noch richtig Winter und Schnee, v.a. wenn man sich vom Meer etwas entfernt und landeinwärts unterwegs ist. Abends kamen wir wieder am Polarkreis vorbei, und wir hatten eine klare, kalte Nacht mit Vollmond, tolle Sicht auf die Landschaft (Berge: „Die 7 Schwestern“) und Nordlicht/Polarlicht zu beobachten.

Am nächsten Tag ging das geplant ähnlich weiter mit der Fahrt an der Küste entlang. Zwischendrin gab es immer wieder mal eine Verkostung auf dem Deck, in der 1. Woche mal Stockfisch, neulich Krabben aus dem Norden, und nun war wohl der internationale Tag der Waffel. Die neuerliche Querung des Polarkreises wurde mit einer Lebertran-Verkostung begangen…

Heute fuhren wir ab morgens den langen Nordfjord entlang, bei wunderbarem Wetter hatte man viel zu sehen. Nun war auch wieder ein Landgang angesagt. In Olden, am Ende des Fjords, gab es einen Shuttle zu einer Seilbahn in Loen und damit einen Ausflug mit kleiner Wanderung in der Schneelandschaft.