keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Diyaluma Falls

Veröffentlicht: 27.09.2023

Heute haben wir uns einen Roller gemietet, um einen Ausflug zu machen. Unser erstes Ziel waren die Ravana Falls. Dieser Wasserfall gehört zu den breitesten Wasserfällen Sri Lankas und hat eine Fallhöhe von 25 Metern.

Anschließend ging es zu unserem Tagesziel, den Diyaluma Falls. Der untere Teil der Wasserfälle hat eine Fallhöhe von 220 Metern bildet den zweit höchsten Wasserfall Sri Lankas. Der obere Teil der Wasserfälle besteht aus mehreren Ebenen, die natürliche Pools bilden, in denen man baden kann. Darüber hinaus gibt es natürliche Rutschen und hohe Felsen, von denen man ins Wasser springen kann.

Um den oberen Teil der Wasserfälle zu erreichen, mussten wir circa 45 Minuten durch den Dschungel wandern. Da Madlin gestern beim Wandern von zwölf Blutegeln angefallen wurde, von denen zwei sogar gebissen haben, waren wir heute besonders vorsichtig 😳. So ein Erlebnis brauchen wir beide kein zweites Mal 😵‍💫.

Nach ein bisschen Badespaß und ein paar Sprüngen haben wir noch die Aussicht von oben genossen.  In weiter Ferne konnten wir sogar einen Elefanten sehen. Wir hätten die Möglichkeit gehabt von einem Felsen zehn Meter ins Wasser zu springen, doch hierfür waren wir nicht mutig genug 🙈. Der Einzige, der diesen Sprung gewagt hat, war ein Guide aus dem Dorf. Keiner der vielen anwesenden Touristen ist gesprungen.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, denn als wir wieder unten angekommen waren, begann es heftig zu regnen. Der Regen war nur ein kurzer, aber heftiger Schauer. Nach ein paar Minuten konnten wir weiter fahren.

Unser nächstes Ziel war ein Aussichtspunkt in der Nähe von Haputale, den wir unserem Guide empfohlen bekommen haben. Hier trafen wir auf eine große Gruppe Einheimischer. Wir kamen kurz ins Gespräch und erzählten, dass wir aus Deutschland sind. Kurz nach dem Gespräch holten sie aus ihrem Reisebus eine große Musikbox und zwei Trommeln. Sie spielten einheimische Lieder über die Musikbox ab und trommelten dazu. Ein paar andere der Gruppe tanzen sehr leidenschaftlich. Wir beobachten das bunte Treiben der Einheimischen und applaudierten nach jedem Tanz. Nach einer Weile spielten sie ein deutsches Lied und forderten uns auf für sie zu tanzen. Natürlich kamen wir diesem Wunsch nach und legten einen flotten Disco Fox aufs Parkett. Sowohl die Einheimischen, als auch wir, hatten viel Spaß.

Zum Abschluss des Tages waren wir ein traditionell Sri Lankanisches Gericht essen; vegetarisches Rice and Curry. Das Gericht besteht aus Reis und verschiedenen Gemüsecurrys, zum Beispiel Linsen-, Kartoffel- oder Kürbiscurry. Dazu konnten wir einen schönen Sonnenuntergang geneßen. Auf dem Rückweg kommen wir immer an einem kurzen Waldstück vorbei, in dem Hunderte von Glühwürmchen fliegen. Darauf freuen wir uns nach dem Essen am Meisten. Leider werden die Erinnerungsfotos nichts.

Wir hatten einen wundervollen Tag und fallen jetzt müde ins Bett. Auf unserer morgigen To-Do-Liste stehen die Visa für Indien und Kenia.