Ines & Chris
vakantio.de/kapetown

Tag 23 - Purmamarca / Humahuaca

Veröffentlicht: 29.04.2024

Für heute hatten wir eigentlich zwei Highlights geplant, doch entschieden uns das Ganze weiterhin ruhig angehen zu lassen. Von Purmamarca sind es lediglich 65km zum bekanntesten Salzsee Argentiniens, den wir bereits zwei Tage zuvor aus dem Bus gesehen hatten. Da der rund 212 Quadratkilometer große Salzsee auf über 3.450m Höhe liegt, ging es erstmal haufenweise Serpentinen nach oben zum Pass auf 4.170m um dann auf der anderen Seite wieder nach unten zu fahren. Trotz der anstrengenden Fahrt entschädigt der Blick auf die wahnsinnig schöne Landschaft und wir erreichten gegen 11 Uhr den Salzsee. Mit einem Guide ging es dann mit dem Auto auf die kristallisierte Oberfläche des Sees, wo uns auf spanisch einige Infos zum Salzabbau, der Entstehung und den Eigenschaften des Salzsees übermittelt wurden. Wirkte alles, ähnlich wie in der Atacama-Wüste, sehr unwirklich und total beeindruckend. Ein paar typische Tourifotos, die unser Guide vorgeschlagen hat, durften dann natürlich auch nicht fehlen, ehe die Tour nach gut einer halben Stunde zu Ende war.

Für uns ging es auf den Rückweg und weiter nach Humahuaca. Hier hätten wir eigentlich noch den Berg der 14 Farben (Cerro de los 14 Colores) besichtigen können, entschieden uns aber aufgrund unserer körperlichen Verfassung dagegen. Außerdem hätten wir hierfür wieder einen Guide bzw. Fahrer benötigt (Straßenverhältnisse sind auch hier wieder nicht sonderlich gut) und die gut 2,5 stündige Tour war uns dann zu viel des Guten.

Wir schlenderten kurz durch den Ort und fuhren in die Unterkunft, welche etwas außerhalb lag und somit gute Voraussetzungen für einen entspannten Nachmittag bot.

Da der Magen (endlich mal wieder) knurrte, ging es am Abend zurück nach Humahuaca um typisch spanische/argentinische Tortilla zu essen (Omelette mit Kartoffeln).