Julie et Mucki en Provence
vakantio.de/julieetmuckienprovence

22.06. Cassis (ganzer Beitrag mit Klick auf das Bild)

Veröffentlicht: 23.06.2023

Cassis ist ein charmantes Dorf an der französischen Mittelmeerküste, das für seine atemberaubende natürliche Schönheit und seinen entspannten Charme bekannt ist. Es liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, etwa 20 Kilometer östlich von Marseille.

Besonders beeindruckend fanden wir die imposanten weißen Kalksteinfelsen die die Calanques umgeben, die steil aus dem Meer rausragen. Die Calanques sind tiefe, fjordähnliche Buchten mit türkisfarbenem Wasser. Zusammen, mit dem Yachthafen von Cassis, boten sie mit den farbenfrohen Booten und Gebäuden eine tolle Kulisse.

Das Dorf selbst hat einen malerischen historischen Stadtkern mit engen Gassen, gepflasterten Straßen und pastellfarbenen Häusern.

Am Anfang unserer Tour haben wir uns einen kleinen Wanderweg rausgesucht um uns Cassis von oben anzusehen.

Es war wirklich traumhaft. Auf den Felsvorsprüngen hat sich eine Villa nach der anderen aufgereiht und von oben konnten wir auf die Calanques und den Yachthafen schauen.

Beim Wandern haben wir durch das Bilder machen ein wenig Zeit verloren, um stressfrei und pünktlich am Bootssteg zu sein. Allerdings hatten wir Glück und auf unserer Route standen zwei Lime Fahrräder, sodass wir überpünktlich und stressfrei am Steg angekommen sind. 😀

Mit dem Boot haben wir uns Cassis und die Calanques dann vom Wasser aus angesehen. Die Fahrt war sehr holprig, da der Wellengang etwas stärker war, aber das fand ich jetzt nicht schlimm ( ich bin ja gerne für Action zu haben 😀 )

Gegen Nachmittag haben wir uns dann zu unserer nächsten Unterkunft in Varages aufgemacht, wo wir nun die nächsten 6 Tage verbringen werden.

Abends gab es leckeres Ratatouille- natürlich mit passendem Originalrezept von Rémy. 😉