Julie et Mucki en Provence
vakantio.de/julieetmuckienprovence

19.06. Marseille (ganzer Beitrag mit Klick auf das Bild)

Veröffentlicht: 20.06.2023

Wir sind nun in Marseille abgekommen. Unsere nächste Unterkunft befindet sich auf einem Hof eines Anwesens mitten in Marseille. Ich glaube früher war es das "Haus" der Dienerschaft oder wurde als Lagerfläche genutzt. :D

Dennoch ist es aber liebevoll eingerichtet und schalldicht,- was Moritz ja sehr wichtig ist, damit er gut schlafen kann.

Nachdem wir einkaufen waren, haben wir uns auf zur Metro gemacht um die Innenstadt von Marseille zu erkunden.

Wir müssen beide sagen, dass es uns leider gar nicht gefallen hat und wir uns sehr unwohl gefühlt haben. Absolut jede und wenn ich jede meine, meine ich jede Metrostation war absolut vermüllt. Es war grausam das zu sehen, alle Mülleimer komplett überfüllt und überall lagen die Metrotickets und sonstiger Müll auf dem Boden.

Auch die Innenstadt war extrem verdreckt.

Als wir dann weiter Richtung Meer gegangen sind, wurde es etwas sauberer. Nach 20 Minuten Fußweg haben wir die Kathedrale La Major erreicht.

Diese lag direkt am Meer und hier war es wie als würde eine neue Zivilisation entstehen. Überall wurden neue schöne weiße Pflastersteine ausgelegt, die Läden waren alle gut gepflegt, es gab ein großes chices Einkaufszentrum und die Gebäude waren sauber. Ich denke, da dort in der Nähe direkt die Fähren anlegen, will man hier probieren einen direkt besseren Eindruck bei den Touristen zuhinterlassen und sie sind nicht gezwungen in die Innenstadt zu laufen.

Für uns ist aber klar, dass wir nicht nochmal in die Innenstadt fahren und schon gar nicht mit der Metro. :}

Wir haben uns ein paar Wanderrouten in einem Nationalpark in der Nähe rausgesucht, die wir nun viel lieber in Angriff nehmen werden.