jeskografie
vakantio.de/jesko_unterwegs

Nohoval Cove – Geheime Bucht mit steilen Klippen - 6 Monate in Irland

Veröffentlicht: 08.05.2023

Dann kommen wir also zu meinem Lieblingsort in Cork, der versteckten Nohoval Cove.

Die kleine Bucht liegt versteckt im Nirgendwo von Cork, ist kaum bekannt bei Einheimischen und sehr schwer erreichbar. Der letzte Kilometer dorthin ist durch eine schmale Straße erreichbar und wenn dir ein Auto entgegenkommt, muss einer von beiden solange rückwärts fahren, bis er zu einer kleinen Einkerbung am Straßenrand kommt.

Die kleine Tortur lohnt sich aber: schnell einen Parkplatz suchen und dann entscheiden: Entweder hoch auf die 70 Meter hohen Klippen und dem Meer zuschauen oder man geht schwimmen im klaren Meer. Ich war öfters hier mit den unterschiedlichsten Menschen:

Allein, zusammen mit Waqas, im Verbund mit Cecile, den Franzosen und Maria oder mit den Jungs aus dem Haus. Es war immer ein magischer Ort, mit seinen Pyramidenförmigen Felsen, die aus dem Meer ragten. Hier konnte man auch gut die Entwicklung der irischen Fauna betrachten: im April und Mai waren die bewachsenen Flächen meist in braun gehüllt, im Sommer aber erschien alles in einem satten Grün.