interrail-statt-transsib
vakantio.de/interrail-statt-transsib

Nationalpark Plitvitcer Seen

Veröffentlicht: 11.06.2021

Weil die Plitvicer Seen so schön waren, und wir gerade Zeit haben, möchten wir ihnen gerne einen eigenen Beitrag widmen.

Der Tag startete früh, da wir ab 8 Uhr ein Auto gemietet hatten, um so viel Zeit wie möglich im Park zu haben. Nach ca. 2 Stunden Autofahrt sind wir auch ohne größeren Stau am Nationalpark angekommen (Eingang 2, die Einfahrt zu Eingang 1 haben wir verpasst). Wir hatten die Tickets schon vorab online gekauft, was uns das Warten in der Schlange erspart hat, deswegen konnten wir gleich los starten. Wir entschieden uns für Route K (die längste, mit ca.18 km), weil wir nichts verpassen wollten.

Die Plitvicer Seen sind der älteste und der größte Nationalpark Kroatiens. Sie liegen in einer Bergregion zwischen den Gebirgsketten Mala Kapela und Licka Pljesivica. Der Prozess der Versinterung, durch den die Sinterbarrieren entstanden sind, stellt einen ausergewöhnlichen und universellen Wert dar, weswegen die Plitvicer Seen 1979 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen wurden. Der Nationalpark ist überwiegend bewaldet und besteht aus 16 großen sowie ein paar kleineren, kaskadenförmig angeordneten Seen. Sie sind in obere und untere Seen eingeteilt, weswegen man zwischen den Seen sehr gut wandern kann.

Der Nationalpark ist wirklich sehr schön angelegt, gut erhalten und sauber, die kurzen Strecken auf dem See werden mit Elektrobooten zurückgelegt und alles ist so weit wie möglich der Natur überlassen. Wir würden jedem die lange Route empfehlen, einfach weil man nicht so vielen Leuten begegnet und die volle Pracht der Seenlandschaft genießen kann. Reine Gehtzeit waren bei uns ca. 5 Stunden, gutes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Sehr müde aber unendlich glücklich, dass wir diesen Ausflug gemacht haben, sind wir gegen 19 Uhr wieder in unserem Hostel in Zagreb angekommen.

Mandy
http://www.abinea.com/ Es wird der hammer im motorradhotel südtirol

Kroatien
Reiseberichte Kroatien
#nationalpark#plitvicerseen#croatia#kroatien#interrail#traveleurope#travelbalkan#südosteuropa#naturlovers#wandern#wanderliebe#safethenature