In-47-Tagen-bis-Lanzarote
vakantio.de/in-47-tagen-bis-lanzarote

Von Vierzon nach Châteauroux, Tag 13

Veröffentlicht: 30.07.2023

Sonntag, 30. Juli 2023, Tag 13.Die wichtigsten Themen des heutigen Tages waren: Geplatzte Speiche, Freundlichkeit der Franzosen, Fürchterlicher Gegenwind.

Für heute hatte uns das Wetterradar versprochen, keinen Regen zu haben, und das Wetterradar hat Wort gehalten. Dafür erneut sehr starker, heftiger Gegenwind. Inzwischen macht uns der Gegenwind wirklich mürbe. Gleich zu Beginn des Starts tat es einen lauten Knall und mir war auf dem Hinterrad eine Speiche geplatzt. Notdürftig adaptiert, haben wir die Reise trotzdem angetreten, wohlwissend, dass hier eine Reparatur nötig ist. Aber nicht in Vierzon und nicht an einem Sonntag, unmöglich.

Wir haben schon -  seitdem wir Frankreich durchqueren - gemerkt, dass die Menschen hier sehr freundlich sind, immerzu grüßen, rücksichtsvoll und respektvoll sind. Heute Morgen haben wir an einer Bushaltestelle kurz angehalten, nur um ein Schluck Wasser zu nehmen, da kam der älterer Herr aus seinem Garten gleich an den Gartenzaun und hat uns zwei Handvoll Mirabellen, die er frisch geflückt hatte, über den Zaun gereicht, dass wir sie genießen können.

Die ersten 40 km sind wir bis auf eine kurze Espressopause durchgefahren, durch sehr schöne Landschaften, über sehr einsame Feldwege, genießend, dass es nicht regnet. Die Kaffeepause haben wir in einem Sterne-Gourmet-Restaurant gemacht, dass eigentlich keinen Kaffee ausschenkt, für uns aber eine Ausnahme gemacht hat. Dann sind wir weiter gefahren, haben am Wegesrand tolle Vegetation entdeckt, zum Beispiel riesige Disteln, und haben – wie üblich – nach zwei Drittel der Tagesetappe eine ausgedehnte Mittagspause gemacht. Üblicherweise kaufen wir vorher ein und essen mittags Wurst, Käse, Salate. Danach sind die verbleibenden 20 km oft sehr schmerzhaft, heute besonders, weil wieder extrem gegen den Wind. Wir haben uns angeeignet, solche 20 km in 4 × 5 km Pakete aufzuteilen und nach jeweils 5 km wenigstens kurz anzuhalten. Das hilft, unterstützt die Motivation und funktioniert. Nach 67 km haben wir Châteauroux erreicht, unsere abermals sehr schöne Unterkunft bezogen, sind losgezogen, um ein Bier und einen Wein zu trinken, ein bisschen zu essen, und uns für Netflix Serie parat zu machen.

Birgit
Respekt! Ihr seid echt der Wahnsinn. Ich bin sicher, dieses Abenteuer wird euch noch enger zusammenschweißen. So viel zu erzählen und gemeinsame Erlebnisse. ❤️ -Closer 🌱🪴