In-47-Tagen-bis-Lanzarote
vakantio.de/in-47-tagen-bis-lanzarote

Durch die Weinberge von Bordeaux nach Moustey, Tag 17

Veröffentlicht: 03.08.2023

Donnerstag, 3.8.2023, Tag 17.Heute war wirklich alles dabei. Die ersten 55 km traumhaft schön, die letzten 20 km schrecklich. Wir hatten außer Höhenmetern alles: strahlende Sonne, 4-5 mal deftigen Regen, wenig Wind und sehr starken Gegenwind, wir sind Meister des unterstellen geworden, und wenn es nur eine einzelne Eiche war, die uns ein bisschen Schutz vor dem heftigen Regen gegeben hat.
Gestartet in Bordeaux entlang der Garonne, wo ein riesiges Schiff, Europa 2, an der Pier lag, weiter raus nach Süden, und sobald wir Bordeaux verlassen hatten, kamen wir durch wunderschöne Weinberge, in denen unglaublich viele Reben mit genauso unglaublich vielen Weintrauben waren. Überall Weingüter, überall Châteaus, zum Teil mit Auszeichnung, eines schöner als das andere. Dann kamen wir nach 35 km auf eine Fahrrad Autobahn, die wir seit Belgien nicht mehr gesehen hatten. Eine sogenannte „Piste cyclable“, die uns 20 km am Stück bis nach Hostens geführt hat, wir waren mutterseelenallein, natürlich keine Autos, aber auch keine anderen Radfahrer, meistens wunderschön durch den Wald, bestens asphaltiert, hat uns richtig viel Spaß gemacht, sie zu benutzen und zu fahren. In Hostens hatten wir unsere Mittagspause und danach (nur noch) 22 km, die es allerdings in sich hatten. Nicht wegen des Radfahrens, wir hatten auch nach drei Ruhetagen gute Beine, sondern wegen des Wetters. Erst kam sehr starker Gegenwind, dann kamen Wolkenbrüche, die uns zum Teil unvorbereitet getroffen haben. Manchmal haben wir mit unseren Regen-Capes auf dem freien Feld gestanden und den Regenguss über uns ergehen lassen müssen, bis  er durch war. Mit der Zeit wurden wir besser, die bedrohlichen schwarzen Regen Wolken frühzeitig zu erkennen und zu deuten, und erfinderische Unterstellmöglichkeiten zu benutzen. Manchmal war es aber auch nur eine kleine Eiche, unter der wir ein bisschen Schutz gesucht haben. Am Ende sind wir in Moustey angekommen, haben satte 77 km in gut 4 Stunden gemacht, und haben hier eine sehr schöne PrivatUnterkunft, in der wir bestimmt gut schlafen werden