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28 nach Esposende

Veröffentlicht: 16.04.2024

Strecke 87 Kilometer, kum. 2‘346 Kilometer | Höhenmeter 390, kum. 16‘270


Heute Morgen war der starke Wind weg, wie weggeblasen. Dafür gab es leichten Bodennebel, was mit dem Sonnenaufgang sehr schön aussah. Der Weg führte über eine lange Strecke auf einem Holzsteg, was komisch ist, um mit dem Fahrrad darüber zu fahren. Zwischendurch fehlte auch ab und zu eine Latte und es tönte, als ob die Latten nicht richtig festsitzen würden. 

Danach ging die Route immer recht nah dem Ufer entlang. Eine wunderbare Strecke, die sich über den ganzen Tag so hätte hinziehen können. 

Auf Porto habe ich mich sehr gefreut, ist diese Stadt auf meiner ganzen Tour doch ein nennenswerter Höhepunkt. Leider lag sie jedoch ungünstig in Bezug auf die Tourenlängen und den Übernachtungen. 

Schon bei der Planung habe ich festgestellt, dass die Stadt vom Duero, einem breiten Fluss getrennt wird. Komoot hat mir angezeigt, dass man diesen Fluss mit einer Fähre überqueren kann. Weder am Steg noch irgendwo auf dem Fluss war aber keine Fähre zu sehen. Und auch sonst gab es keine Anzeichen zu einer Fähre. Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Der EV-1 geht dem Fluss entlang bis weit ins Stadtinnere und dann auf der anderen Seite alles wieder zurück. Also ein Umweg von vielen Kilometern auf einer vielbefahrenen Strasse. Dafür gab es hoch über mir eine komfortable Brücke. Doch wie kommt man da hinauf? Das fragte ich mich und konsultierte die Karte, auf der ich eine steile Strasse fand, die hinauf ging. Allerdings war nicht erkennbar, ob ich dann wirklich über die Brücke komme. Also fragte ich eine Frau, die aber kein Englisch sprach, doch sehr hilfsbereit schien. Mit dem Übersetzungstool verstand ich dann, dass es einen Weg gibt, den sie mir gerne zeigt. Schon nach wenigen Metern zeigte sie den Weg hinauf. Ich sah aber nur einige Treppen, die hochgingen. Da ich in Holland auch schon eine längere Treppe mit der Schiebehilfe schaffte, gingen wir zusammen die erste Treppe mit ca. 15 Stufen hoch, doch es folgten 3 weitere solche Treppen, bevor es durch einen kurzen Tunnel ging und dann um eine Ecke. Also liess ich das Velo stehen und schaute mir den Rest an, es folgten 2 weitere solche Treppen und die Brücke blieb trotzdem unerreichbar. Die wirklich sehr hilfreiche Frau zeigte mir dann einen steilen Trampelpfad, der dann tatsächlich zur Brücke hinaufführte. Die Frau zeigte sich sehr hilfsbereit und wollte unbedingt helfen das schwere eBike hochzutragen. Um es leichter zu machen, nahm ich das Gepäck runter. Danach ging es immer in Etappen die Treppen hoch, erst das Velo, dann das Gepäck. Ich hatte grossen Respekt vor dieser sehr hilfreichen Frau. Den Trampelpfad nahm ich schliesslich alleine in Angriff; der Höhenunterschied betrug sicher mehr als 10 Meter. Nach all diesen Anstrengungen stand das wieder bepackte Velo auf der Brücke, die eine Autobahn war, aber einen Fussweg hatte. Also schob ich das Velo über die ganze Brücke auf die andere Seite. Ich hatte aber keinen Plan wie ich nun wieder zum Fluss runterkommen konnte. Die einzige Strasse, die für mich infrage kam, war eine Sackgasse, respektive endete wieder bei einer Treppe. Doch wer stand da schon einsatzbereit? Zwar eine andere, doch ebenso hilfsbereite Frau! Sie erklärte mir den ganzen Weg und meinte, wenn ich das auf der anderen Seite hochgeschafft hätte, dann könnte ich doch auch diese Treppen runter. Also das Gepäck wieder runter und mit dem Velo die erste Etappe abwärts. Und als ich das Gepäck holen wollte, stand die Frau schon wieder da  - mit dem Gepäck. Danach war es dann wirklich einfach. Doch nach der letzten Stufe war dann die Luft doch etwas raus, zum Glück nicht beim Velo. So entstand dann dieses Foto.

Danach ging’s dann wieder weiter, alles dem Ufer entlang, zuerst vom Douro und dann vom Meer. Bei der anschliessenden Pause pumpte ich dann noch die Federung auf, ich spürte schon, dass das auch wieder einmal nötig war.

Bei der Planung gibt mir Komoot auch bekannt, mit welchen Strassenbelägen zu rechnen ist. So hiess es u.a. 11 Kilometer auf Pflaster. Bist du mit dem Fahrrad auch schon auf solchen Strassen gefahren? Es ist holprig und unangenehm. Durch Umleitungen kamen so noch einige Kilometer dazu. 

Nach Porto kam dann der starke Gegenwind wieder auf und meine Akkus wurden wieder arg gefordert. Schlussendlich stand nach 87 Kilometern Strecke und unzähligen Treppenstufen ein Hotel am Strassenrand, das mich nicht gross überzeugen musste, um hier zu bleiben.


https://www.komoot.com/de-DE/tour/1518026417?ref=itd


Esta mañana el fuerte viento se ha ido, como si se lo hubiera llevado el viento. Había una ligera niebla en el suelo, que se veía muy agradable con el amanecer. El camino transcurría durante un largo tramo sobre una pasarela de madera, lo que resulta extraño para recorrerlo en bicicleta. De vez en cuando faltaba alguna lama y sonaba como si las lamas no estuvieran colocadas correctamente.

Después la ruta siempre iba muy cerca de la orilla. Una ruta maravillosa que podría haber durado todo el día.

Tenía muchas ganas de llegar a Oporto, ya que esta ciudad es un punto destacado de todo mi recorrido. Desafortunadamente, fue desfavorable en términos de duración del recorrido y pernoctaciones.

Cuando estaba planificando, me di cuenta de que la ciudad estaba separada por el Duero, un río ancho. Komoot me mostró que se puede cruzar este río en ferry. No se veía ningún ferry ni en el embarcadero ni en ninguna parte del río. Y tampoco había otras señales de que se tratara de un ferry. Entonces busqué una alternativa. La EV-1 bordea el río hasta el centro de la ciudad y luego regresa por el otro lado. Así que un desvío de muchos kilómetros en una carretera muy transitada. Por encima de mí había un cómodo puente. ¿Pero cómo se llega hasta allí? Me pregunté eso y consulté el mapa donde encontré un camino empinado que subía. Sin embargo, no estaba claro si realmente lograría cruzar el puente. Entonces le pregunté a una mujer que no hablaba inglés pero que me pareció muy útil. Usando la herramienta de traducción, entendí que había una manera que ella estaba feliz de mostrarme. Después de unos pocos metros ella mostró el camino hacia arriba. Pero sólo vi unas pocas escaleras subiendo. Como en Holanda ya había conseguido subir una escalera más larga con ayuda de empuje, subimos juntos la primera escalera con unos 15 escalones, pero todavía había 3 tramos de escaleras más antes de pasar por un túnel corto y luego doblar una esquina. Así que dejé la bicicleta y miré el resto. Siguieron dos escaleras más como ésta y el puente seguía siendo inaccesible. La mujer realmente servicial me mostró un sendero empinado que en realidad conducía hasta el puente. La mujer fue de gran ayuda y tenía muchas ganas de ayudar a cargar la pesada eBike. Para hacerlo más fácil, bajé el equipaje. Luego subimos las escaleras por etapas, primero la bicicleta, luego el equipaje. Sentí un gran respeto por esta mujer tan servicial. Finalmente abordé el sendero solo; La diferencia de altura era ciertamente de más de 10 metros. Después de todos estos esfuerzos, la bicicleta llena estaba parada en el puente, que era una carretera pero tenía un sendero. Así que empujé la bicicleta por todo el puente hasta el otro lado. Pero no tenía ningún plan sobre cómo regresar al río. La única calle que era una opción para mí era un callejón sin salida, o mejor dicho, terminaba nuevamente en una escalera. ¿Pero quién estaba ya preparado para la acción? ¡Una mujer diferente, pero igual de servicial! Ella me explicó toda la ruta y me dijo que si hubiera subido al otro lado, también podría bajar estas escaleras. Así que deja tu equipaje en el suelo y baja la primera etapa en bicicleta. Y cuando fui a buscar el equipaje, la mujer estaba allí otra vez, con el equipaje. Después de eso fue realmente fácil. Pero después del último paso se nos acabó un poco el aire, afortunadamente no en la moto. Así fue tomada esta foto.

Luego continuamos de nuevo, por toda la costa, primero desde el Duero y luego desde el mar. Durante la siguiente pausa, subí la suspensión; ya sentí que esto era necesario nuevamente.

A la hora de planificar, Komoot también me indica qué superficies de carretera debo esperar. Esto significó, entre otras cosas, 11 kilómetros sobre asfalto. ¿Alguna vez has andado en bicicleta por carreteras como estas? Es accidentado e incómodo. Se añadieron algunos kilómetros más debido a desvíos.

Después de Oporto volvió a soplar un fuerte viento en contra y mis baterías volvieron a estar sometidas a una gran carga. Finalmente, después de 87 kilómetros e innumerables pasos, había un hotel al costado de la carretera que no tuvo que convencerme mucho para quedarme aquí.




This morning the strong wind was gone, as if it had just been blown away. Instead there was a light ground fog, which looked very beautiful with the sunrise. The route led over a long stretch on a wooden footbridge, which is strange to ride a bike over. Every now and then a slat was missing and it sounded as if the slats weren't properly attached.

After that the route always went quite close to the bank. A wonderful route that could have lasted the whole day.

I was really looking forward to Porto, as this city is a notable highlight of my whole tour. Unfortunately, it was in an unfortunate location in terms of the length of the tour and the number of overnight stays.

When I was planning, I noticed that the city is separated by the Duero, a wide river. Komoot showed me that you can cross this river with a ferry. But there was no ferry to be seen either on the footbridge or anywhere on the river. And there were no other signs of a ferry. So I looked around for an alternative. The EV-1 goes along the river deep into the city center and then back again on the other side. So a detour of many kilometers on a busy road. But there was a comfortable bridge high above me. But how do you get up there? I asked myself that and consulted the map, on which I found a steep road that went up. However, it was not clear whether I could actually get over the bridge. So I asked a woman who didn't speak English but seemed very helpful. Using the translation tool, I then understood that there was a path that she would be happy to show me. After just a few meters, she showed the way up. But I only saw a few stairs that went up. Since I had already managed a long staircase with the push aid in Holland, we went up the first staircase with about 15 steps together, but there were 3 more such staircases before we went through a short tunnel and then around a corner. So I left the bike and looked at the rest, there were 2 more such staircases and the bridge was still inaccessible. The very helpful woman then showed me a steep trail that actually led up to the bridge. The woman was very helpful and really wanted to help carry the heavy eBike up. To make it easier, I took the luggage down. Then we went up the stairs in stages, first the bike, then the luggage. I had a lot of respect for this very helpful woman. I finally tackled the trail alone; the difference in height was certainly more than 10 meters. After all this effort, the bike, now loaded again, was on the bridge, which was a motorway but had a footpath. So I pushed the bike across the entire bridge to the other side. But I had no idea how I could get back down to the river. The only road that was suitable for me was a dead end, or rather ended at a staircase again. But who was there ready to help? A different woman, but just as helpful! She explained the whole route to me and said that if I had managed to get up the other side, then I could also go down these stairs. So I took the luggage down again and cycled the first stage downhill. And when I went to get the luggage, the woman was already there again - with the luggage. After that it was really easy. But after the last step the air went out a bit, luckily not the bike. That's how this photo came about.

Then we continued, all along the bank, first of the Douro and then of the sea. During the break that followed, I pumped up the suspension, I could feel that this was necessary again.

When planning, Komoot also tells me what kind of road surface to expect. For example, it said 11 kilometers on cobblestones. Have you ever cycled on roads like that? It's bumpy and unpleasant. Diversions added a few more kilometers.

After Porto, the strong headwind came back and my batteries were put to the test again. Finally, after 87 kilometers and countless stairs, there was a hotel on the side of the road that didn't have to convince me to stay there.



Antworten (3)

Oh, das war bestimmt anstrengend, aber mit Deinem Charme hast Du tolle Hilfe erhalten. Weiter so, bin mächtig stolz auf dich ♥️

Danke vielmals. Würde gerne wissen, wer so mächtig stolz auf mich ist.

Ich kann mir vorstellen wie das Gefühl auf dem Holzsteg zu fahren war. Dem Alpnachersee entlang hat es ja auch einen längeren Holzsteg welchen ich jeweils mit dem Velo befahre. Ich bewundere deine Ausdauer auch scheinbar unüberwindbare Hürden zu meistern 💪👏

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