georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 41 - 14.10.2023 Höhlenstadt Wardsia, Abschied von Georgien

Veröffentlicht: 21.10.2023

Allein wache ich auf, alles so ruhig. Ich lese erstmal mein Buch aus, im Übrigen eine Leseempfehlung nicht nur für Georgienliebhaber: Nino Haratischwili, Das achte Leben. Dann packe ich, räume das Zimmer und gehe ins Caffee zum leckeren Frühstück. Schnell bin ich aus Tiflis raus, es geht mächtig bergan bis auf eine Höhe von reichlich 1000 m. Dann runter noch mal in ein Tal und wieder hoch auf über 2000 m. Schneebedeckte Bergen und funkelnde Seen begrüßen mich bei strahlendem Sonnenschein, ich treffe weitere Induvidualreisende. So geht das mehere Stunden. Am Ende biege ich in ein wunderschönes Tal ein und gelange zur Höhlenstadt Wardsia. Sie wurde im 12. Jhd. angelegt und steht ebenfalls auf der Liste zum UNESCO Weltkulturerbe. In einer etwa 500 m hohe Felswand wurden über sieben Stockwerke ca. 3000 Wohnungen angelegt, welche durch Tunnel und Treppen miteinander verbunden sind. 50000 Menschen lebten hier. Eine beeindruckende Anlage. Nun heißt es Abschied nehmen aus Georgien, ich wähle den Grenzübergang im Gebirge bei Posof. Alle geht prolemlos innerhalb von ca. 30 min. In einer tiefen Schucht finde ich einen schönen Stellplatz, die beiden Bilder sind vom nächsten Morgen. 9617 km